Sie sind hier: Startseite > 2. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Zweitligatrainer: Hertha und Bochum steigen auf

München (dpa) - 16.08.2010, 12:23 Uhr

Herthas Trainer Markus Babbel (r) will mit Berlin aufsteigen.
Herthas Trainer Markus Babbel (r) will mit Berlin aufsteigen.

So deutlich war das Ergebnis noch nie. Hertha BSC und der VfL Bochum schaffen die direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga - alle Trainer der 18 Zweitligaclubs stempelten die beiden Erstliga-Absteiger in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa zu den Aufstiegs-Topfavoriten.

«Meister wird Hertha BSC. Bei dem, was die eingekauft haben, müssen die ja», sagt Trainer- Neuling Christian Ziege von Arminia Bielefeld. «Hertha und Bochum steigen auf, weil beide Trainer wissen, was auf sie zukommt», begründet Coach Michael Wiesinger von Aufsteiger FC Ingolstadt seine Wahl. Zum erweiterten Favoritenkreis gehören der FC Augsburg und Fortuna Düsseldorf.

Die Berliner haben mit Investitionen von 3,45 Millionen Euro in neues Personal, davon 1,8 Millionen Euro für Rob Friend von Borussia Mönchengladbach, und dem neuen Trainer Marcus Babbel ein klares Zeichen gesetzt. Von August 2011 an soll in der Hauptstadt wieder erstklassiger Fußball gespielt werden. «Der Aufstieg ist unser erklärtes Ziel», betont Manager Michael Preetz, «ich sehe neben uns Bochum, Augsburg und Düsseldorf vorne».

Einig sind sich die Trainer darin, dass das Aufstiegsrennen wie in den vergangenen Jahren bis zum Saisonende offen und spannend bleibt. Die Liga sei diesmal so ausgeglichen wie selten zuvor, meint Oberhausens Trainer Hans-Günter Bruns, «zumal die Aufsteiger nicht zu unterschätzen sind». Laut Rico Schmitt, der den FC Erzgebirge zurück ins Fußball-Unterhaus führte, können sieben bis acht Teams um die zwei direkten Aufstiegsplätze und den dritten Relegationsrang spielen. «Es ist eine ausgeglichene Liga und die vielleicht stärkste zweite Liga Europas», erklärt Schmitt.

Die erklärten Aufstiegskandidaten sind aber wie immer die Absteiger aus dem Oberhaus. Die Vorhersage der Trainer trifft aber nur selten ein. Im vorigen Jahr war der FC Augsburg der erklärte Aufstiegsfavorit und scheiterte dann in der Relegation am 1. FC Nürnberg. «Favoriten sind sicherlich Hertha, Bochum und Augsburg, aber keiner sich tatsächlich sicher sein, das zu schaffen», mahnt der Berliner Union-Trainer Uwe Neuhaus.

Bei ihrer Stimmabgabe haben die Trainer auch die wirtschaftliche Lage der Vereine und ihre Aktivitäten auf dem Spielermarkt bedacht. Alemannia Aachens neuer Trainer Peter Hyballa hat sich für Hertha, Bochum und Augsburg ausgesprochen, «weil sie die finanzstärksten Clubs sind, die auch auf dem Transfermarkt ordentlich zugelangt haben». Auch Reiner Maurer vom TSV 1860 München tippt auf das Trio, «denn Berlin, Bochum und Augsburg besitzen finanziell die besten Möglichkeiten».


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
13.08. 14:37 - Urteil: KSC muss an Ex-Manager Dohmen zahlen
12.08. 18:17 - Aygün zurück zu den «Löwen»
12.08. 11:19 - Union gewinnt 1. Instanz gegen Ex-Hauptsponsor
11.08. 12:58 - 2. Liga auf Sparkurs - nur 17 Profis kosten Geld
10.08. 16:05 - TSV 1860 München beendet Streit mit Bayern
09.08. 19:27 - Niemeyer-Wechsel zu Hertha BSC perfekt
09.08. 16:49 - 1860 München holt Angreifer Rakic
06.08. 19:11 - VfL Bochum leiht Sestak nach Ankara aus
04.08. 20:15 - Aachens Auer erleidet Innenbandanriss
04.08. 17:18 - Görlitz zu Zweitliga-Aufsteiger Ingolstadt
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com