Sie sind hier: Startseite > 2. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

FC Augsburg rüstet sich für Relegation

Augsburg (dpa) - 03.05.2010, 11:24 Uhr

Die Fans feiern den dritten Tabellenplatz für den FC Augsburg.
Die Fans feiern den dritten Tabellenplatz für den FC Augsburg.

Noch kennt der FC Augsburg nicht einmal den Gegner, doch für die Entscheidung im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga stimmt sich der Außenseiter schon einmal mächtig ein.

«Egal, wer jetzt kommt: Wir müssen ihn weghauen», forderte Verteidiger Dominik Reinhardt mit breiter Brust, nachdem sich die Schwaben nach ihrem 1:0-Sieg im Prestigegipfel gegen die Münchner «Löwen» noch ausschweifend in der Fankurve hatten feiern lassen. Am 13. und 16. Mai entscheidet sich in zwei Endspielen die sportliche Zukunft des Zweitligisten, der in der Relegation zuerst auswärts beim Tabellen-16. der Bundesliga antreten muss. «Das ist ein Vorteil, weil wir dann zu Hause den Sack zumachen können», mutmaßte Michael Thurk, der mit 23 Treffern bester Zweitliga-Torschütze ist.

In der Verlosung als mögliche Gegner sind vor dem letzten Spieltag mit Hannover 96, dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum gleich noch drei Kandidaten. «Die ganze Stadt, die ganze Region lebt jetzt für diese zwei Spiele», sagte Trainer Jos Luhukay. «Völlig egal, wer es wird: Der Erstligist ist Favorit. Aber wir werden diese Herausforderung annehmen und alles aus uns herausholen», erklärte der niederländische Erfolgscoach. «Platz drei ist die Krönung einer fantastischen Saison. Jetzt können wir mit dem Aufstieg einen drauf setzen.»

Lange hatte es am vorletzten Spieltag sogar noch rosiger für den FCA ausgesehen. Zur Halbzeit führte die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 gegen St. Pauli - und die Schwaben witterten im Kampf um den fast schon abgeschriebenen Tabellenplatz zwei wieder etwas Morgenluft. Doch alle Hoffnungen zerplatzten jäh: Den Rückstand drehten die Hamburger noch in einen deutlichen 4:1-Erfolg. «Wir haben schon mit Schützenhilfe aus Fürth gerechnet und auch darauf gehofft», gestand Reinhardt. «Aber Pauli ist verdient aufgestiegen. Sie haben sich das einfach nicht mehr nehmen lassen», befand Mittelfeldspieler Daniel Baier.

Der eigene Erfolg im bayerischen Derby geriet am Ende fast zur Randnotiz, war aber durchaus von Bedeutung: Schon bei einem Remis wäre Fortuna Düsseldorf noch mal bedrohlich nah an den dritten Platz herangerückt. «Wir haben in der Halbzeitpause die Ergebnisse mitgeteilt bekommen und haben nicht nur auf Rang zwei geschaut, sondern auch auf Düsseldorf», sagte Luhukay. Nach einer schwachen Anfangsphase wehrte Jens Hegeler den rheinländischen Fernangriff schließlich mit seinem goldenen Treffer zum 1:0 ab.

In der 67. Minute schraubte sich der Defensivspezialist im Strafraum am höchsten und köpfte eine Flanke von Ibrahima Traoré mit dem Rücken zum Tor stehend sehenswert an die Unterkante der Latte, von wo der Ball ins Gehäuse sprang. Für Hegeler war es der erste Treffer im Profifußball überhaupt - für den FCA womöglich zugleich sein letzter. Am Saisonende kehrt der Leihspieler zu seinem Heimatclub Bayer Leverkusen zurück. «Ich hatte eine sehr schöne Zeit hier, und die will ich jetzt mit dem Aufstieg krönen!», sagte der 22-Jährige.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
03.05. 10:51 - Jubel-Empfang für Fast-Aufsteiger St. Pauli
02.05. 23:34 - Pauli feiert den Aufstieg - Augsburg gratuliert
02.05. 21:52 - Ebbers schießt St. Pauli hoch - Party auf Kiez
02.05. 19:59 - FC St. Pauli vor dem Aufstieg - Koblenz steigt ab
02.05. 19:24 - St. Pauli vor Aufstieg - Koblenz steigt ab
30.04. 17:58 - Duisburg verpflichtet KSC-Profi Blum
30.04. 16:13 - Wachsende Not: Arminia fehlen 12 Millionen Euro
30.04. 14:52 - Oberhausen holt Klinger
29.04. 12:25 - Pauli rüstet zur Party - Derby-Fieber in Augsburg
29.04. 10:29 - St. Pauli: Der Kiez rüstet zur Aufstiegs-Party
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com