Sie sind hier: Startseite > 2. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

«Löwenfans» mit Julius-Hirsch-Preis geehrt

Hannover (dpa) - 09.09.2009, 17:55 Uhr

Die Münchner Initiative «Löwenfans gegen Rechts» hat den Julius Hirsch-Preis 2009 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten. Der DFB ehrte die Anhänger des Zweitligisten TSV 1860 München vor dem Länderspiel gegen Aserbaidschan im Alten Rathaus Hannover.

Die Fan-Initiative engagiert sich seit 15 Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus. Sie betreibt eine eigene Webseite, hat einen Antirassismusparagrafen in der Hausordnung des Vereins durchgesetzt und organisiert Führungen durch die Synagoge in München sowie Fahrten zur KZ-Gedenkstätte Dachau.

«Sie haben mit Herzblut und Löwenmut die Einnahmeversuche der Nazis zurückgewiesen. Ich bin ein Fan der Löwenfans gegen rechts», sagte Andreas Hirsch, Enkel des Namensgebers, bei der Übergabe des mit 10 000 Euro dotierten Preises. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Fan-Initiativen des FC Carl Zeiss Jena und von Hannover 96. Den erstmals vergebenen Ehrenpreis erhielt Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung «Die Zeit». «Wir haben die Lehren aus der Aufarbeitung der Vergangenheit gezogen», sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Mit der Auszeichnung erinnert der DFB seit 2005 jährlich an den in Auschwitz ermordeten jüdischen Nationalspieler Julius Hirsch (7 Länderspiele von 1911 bis 1913 für Karlsruher FV und SpVgg Fürth). Der Preis ist eine Konsequenz aus der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Rolle des Verbandes in der NS-Zeit. Er zeichnet den Einsatz für Toleranz und Menschenwürde, gegen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus aus.

Der Jury gehören neben dem früheren Bundesinnenminister Otto Schily, DFB-Präsident Theo Zwanziger und DOSB-Präsident Thomas Bach auch Charlotte Knobloch, die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Maria Böhmer, die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, sowie Vertreter der Kirchen und der Familie Hirsch an.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
09.09. 15:28 - Union verlängert mit Trainer Neuhaus bis 2012
08.09. 16:28 - Aachen gewinnt Test unter Interimscoach Kronhardt
08.09. 16:12 - Cottbusser Rivic fällt mit Muskelfaserriss aus
08.09. 14:14 - Zeitung: Karlsruher Stadionprojekt liegt auf Eis
08.09. 10:41 - Aachener Lasnik erleidet Kreuzbandriss
07.09. 14:43 - Zwei Monate Pause für FCA-Profi Werner
06.09. 14:34 - Coach Schupp begrüßt Miller-Rückkehr in KSC-Kader
06.09. 10:53 - Tiefer Graben: Aachen trennt sich von Seeberger
05.09. 21:09 - Aachen beurlaubt Seeberger - Kronhardt überimmt
05.09. 20:23 - Zeitung: Aachen trennt sich von Trainer Seeberger
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com