Sie sind hier: Startseite > 2. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

1. FCK wieder auf Bundesliga-Kurs - KSC souverän

Kaiserslautern (dpa) - 12.03.2007, 22:15 Uhr

Kaiserslauterns Marcel Ziemer jubelt nach seinem Tor zum 1:1.
Kaiserslauterns Marcel Ziemer jubelt nach seinem Tor zum 1:1.

Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat wieder Kurs auf den direkten Wiederaufstieg genommen. Der Karlsruher SC kann für die Fußball-Bundesliga planen. Die Konkurrenz im Aufstiegsrennen zeigt Nerven.

Als großer Gewinner des 25. Zweitliga-Spieltags verschaffte sich der KSC mit dem 3:1 beim FC Carl Zeiss Jena an der Tabellenspitze weiter Luft. Im Montagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga gewannen die Pfälzer mit 2:1 (1:1) gegen 1860 München und schlossen mit 43 Punkten zum Tabellendritten MSV Duisburg auf.

Vor 28 752 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion erzielten Marcel Ziemer (16.) und Silvio Meißner (75.) die Tore zum siebten Heimsieg des FCK, nachdem ausgerechnet der von FCK-Coach Wolfgang Wolf ausgemusterte Ex-Lauterer Berkant Göktan (15.) die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht hatte. In dem intensiv geführten Spiel gab es begünstigt durch Fehler beider Hintermannschaften im ersten Durchgang Chancen in Hülle in Fülle. Göktans Führung durch einen Heber über FCK-Keeper Jürgen Macho beantworteten die Pfälzer prompt durch Ziemers Kopfball. Das 2:1 besorgte dann Meißner in der zweiten Halbzeit per Kopf. Mit der Niederlage beim ersten und letzten Betzenberg-Gastspiel des zum Saisonende scheidenden «Löwen»-Coaches Walter Schachner büßten die Gäste wohl ihre Minimalchance ein, doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können.

Karlsruhes Mitwerber Hansa Rostock und MSV Duisburg erlitten überraschende Punkteinbußen. Rostock gab beim 1:1 bei Kickers Offenbach zwei Punkte ab, Duisburg setzte mit der 0:2- Heimpleite gegen die SpVgg Greuther Fürth seine Krise fort. «Zur Zeit laufen wir der Musik etwas hinterher», klagte MSV-Torwart Georg Koch nach der dritten Pleite hintereinander.

Mit dem KSC, der den ersten Auswärtssieg in diesem Jahr landete, durften sich die siegreichen Franken als zweiter Gewinner des Spieltags feiern lassen. Christian Timm und Danny Fuchs schossen Fürth ins Aufstiegsrennen zurück. «Jetzt liegt es an uns. Wir haben ein gesundes Selbstbewusstsein», äußerte sich Fürths Trainer Benno Möhlmann zu den Aufstiegschancen seiner Mannschaft. «Wir haben unser schlechtestes Heimspiel gemacht», sagte MSV-Trainer Rudi Bommer. «Im Moment müssen wir nicht über den Aufstieg reden.»


Im Abstiegskampf wird es für Rot-Weiss Essen, das in Paderborn mit 2:3 verlor, und die SpVgg Unterhaching nach dem 1:4 beim 1. FC Köln, immer brenzliger. Dank der Torgaranten Giovanni Federico (3.) und Edmond Kapllani (42.), die jeweils ihren 14. Saisontreffer erzielten, sowie Bradley Carnell (65.) eilt der KSC souverän der Bundesliga entgegen. Dagegen brennt bei Duisburg nach der dritten Niederlage hintereinander die Hütte. Fürth gelang durch das 11. Saisontor von Timm (76.) und das 2:0 durch Fuchs (86.) schon der sechste Rückrundensieg.

Rostock ist zwar seit sechs Partien ungeschlagen, doch beim 1:1 am Bieberer Berg büßte das Team von Trainer Frank Pagelsdorf wertvolle Punkte im Aufstiegskampf ein. Enrico Kern (59.) mit seinem 11. Saisontor rettete das glückliche Unentschieden. «Wieder haben wir eine Halbzeit komplett verschlafen. So kann es nicht weitergehen», stellte Kern verärgert fest. In der 77. Minute vergab der Torjäger den Sieg, als er per Handelfmeter an OFC-Keeper Cesar Thier scheiterte.

Köln bleibt vorerst der Kampf um den Klassenerhalt erspart. Mit dem zweiten Rückrundensieg brachten sich die «Geißböcke» zunächst in Sicherheit. Salvatore Gambino (25./49.) und Patrick Helmes (41./71.) trafen vor 39 000 Zuschauern. In Paderborn feierte Holger Fach mit dem 3:2 gegen Essen seinen ersten Sieg seit Übernahme des Traineramts am 3. Januar. René Müller (36.), Dusko Djurisic (80.) und Nebojsa Krupnikovic (85.) machten Paderborns ersten Heimsieg seit dem 29. Oktober 2006 perfekt.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
12.03. 15:17 - Hansa plant Aufstieg mit 25 Millionen Euro
11.03. 16:34 - KSC souverän - Duisburg und Rostock lassen Punkte
11.03. 11:52 - Kurz wird Nachfolger von Schachner bei 1860
10.03. 14:15 - Kurz wird Nachfolger von Schachner bei 1860
09.03. 20:45 - Burghausen stoppt Freiburg - Aue verliert
09.03. 12:58 - «Löwen» trennen sich im Sommer von Schachner
09.03. 12:34 - Trainer Schachner und 1860 trennen sich im Sommer
08.03. 11:58 - «Kellerkinder» testen Topteams - Endspiel für FCK
07.03. 11:30 - Daum über FC Köln: «Bummelzug»
06.03. 18:36 - DFB sperrt Berhalter für drei Spiele
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com