Sie sind hier: Startseite > EM 2004 > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Griechen feiern EM-Sensationssieg

Lissabon (dpa) - 05.07.2004, 09:26 Uhr

Traianos Dellas (l), Georgios Karagounis und Zisi Vryzas jubeln mit der EM-Trophäe.
Traianos Dellas (l), Georgios Karagounis und Zisi Vryzas jubeln mit der EM-Trophäe.

Nach dem sensationellen Titelgewinn ihrer Fußball-Auswahl bei der Europameisterschaft in Portugal haben Hunderttausende in Griechenland die Nacht hindurch gefeiert. Dagegen herrschte im Land des Gastgebers nach der 0:1-Niederlage in Lissabon große Enttäuschung.

«Dieses 1:0 geht weit über sportliche Begriffe hinaus. Es ist fantastisch, dass der Fußball in Griechenland alle Menschen vereint, was der Politik oft nicht gelingt», sagte Griechenlands deutscher Trainer Otto Rehhagel. Über seine berufliche Zukunft wollte sich der bis 2006 vertraglich an den griechischen Verband gebundene Coach, der als künftiger Bundestrainer im Gespräch ist, in den ersten Stunden nach dem Schlusspfiff nicht äußern. «Es wäre fatal, wenn ich jetzt auch nur ein Wort über andere Dinge verlieren würde. Es ist an der Zeit, nur über unsere Jungs zu sprechen», meinte der 65-Jährige.

«Dieser Tag ist historisch für Griechenland. Wir haben zwei Mal gegen Portugal gewonnen, das ist kein Glück. Griechenland ist die beste Mannschaft in Europa», sagte der Bremer Angelos Charisteas, dem in der 57. Minute das Siegtor gelungen war. Bereits im Eröffnungsspiel hatten die Griechen gegen den Hausherren mit 2:1 gewonnen.

Nach einer internen Feier im Lissaboner Mannschaftsquartier steht für die griechische Mannschaft am Montag der Rückflug auf dem Programm. Ein großer Bahnhof in Athen ist programmiert. «Drei Millionen warten auf uns in Athen. Wir werden viele Sicherheitskräfte brauchen», meinte Charisteas. Schon in der Nacht kannte der Jubel in Griechenland kaum Grenzen. «Die Hauptstadt und das Land brennen und beben», berichtete der griechische Rundfunk.

Die unglücklichen Portugiesen erwiesen sich als faire Verlierer. «Natürlich können wir nicht zufrieden sein. Die Griechen haben eine wundervolle Abwehr und nur auf unsere Fehler gewartet», sagte Trainer Luis Felipe Scolari. Der Brasilianer hütete sich aber, die defensive Spielweise der Griechen zu kritisieren: «Sie haben das ganze Turnier so gespielt und damit Erfolg gehabt. Wir haben zu gratulieren.»


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
04.07. 23:27 - Griechenland ist Europameister - 1:0 gegen Portugal
04.07. 23:22 - Reaktionen zu Portugal - Griechenland
04.07. 23:17 - Kein «Merk»-würdiges EM-Finale
04.07. 11:08 - Auch ausländische Trainer sind für Titel gut
03.07. 18:26 - Atmoshäre vor EM-Finale getrübt
02.07. 15:47 - Portugiesen mit riesigem Optimismus vor dem Finale
02.07. 14:36 - Merk und Rehhagel: Zwei «Lauterer» im EM-Finale
02.07. 13:12 - Tschechen klagen an: «Sieger müssen offensiv sein»
02.07. 13:05 - Rehhagel will EM-Titel: «Nichts ist unmöglich»
02.07. 11:06 - Griechen im siebten Fußball-Himmel
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey