Sie sind hier: Startseite > Frauen > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

DFB-Frauen starten mit Niederlage ins EM-Jahr

Quanzhou (dpa) - 28.01.2005, 13:18 Uhr

Die Nationalspielerinnen bedanken sich 2004 in Oldenburg beim Publikum.
Die Nationalspielerinnen bedanken sich 2004 in Oldenburg beim Publikum.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ist mit einer Niederlage ins Europameisterschaftsjahr gestartet. Zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers in China unterlag die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) Australien mit 0:1 (0:0).

Der Siegtreffer für die Australierinnen in Quanzhou gelang Stürmerin Lisa Devanna (53.). Im zweiten Spiel treffen die deutschen Frauen am Sonntag (9.15 Uhr MEZ) auf Russland. Zum Abschluss ist am Dienstag Gastgeber China der DFB-Gegner.

DFB-Cheftrainerin Tina Theune-Meyer nutzte das erste Länderspiel des Jahres bei frühlingshaften Bedingungen und Temperaturen um 15 Grad, um einige junge Spielerinnen zu testen. So feierten in Melanie Behringer (SC Freiburg), Annike Krahn (FCR Duisburg), Jennifer Zietz (Turbine Potsdam) und Célia Okoyino da Mbabi (Bad Neuenahr) gleich vier Akteurinnen ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Behringer stand sogar in der Startelf. Bis auf Zietz gehörten diese Spielerinnen sowie die Potsdamerin Anja Mittag noch zur U-19- Auswahl, die im Vorjahr den Weltmeistertitel gewann. «Das Spiel war für uns sehr lehrreich. Lieber jetzt eine Niederlage als bei der EM», sagte Theune-Meyer mit Blick auf die kontinentalen Titelkämpfe vom 5. bis 19. Juni in England.

Die deutschen Spielerinnen, die nach der Winterpause noch kein Spiel bestritten haben, taten sich gegen die vor allem in kämpferischer Hinsicht überzeugenden Australierinnen schwer. Gleichwohl hatte der Welt- und Europameister zahlreiche eigene Chancen, doch mit dem Torabschluss haperte es. Zudem machte sich das Fehlen einiger Stammkräfte wie Steffi Jones, Pia Wunderlich und Kerstin Garefrekes bemerkbar.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
27.01. 13:47 - Frauen starten mit Turnier in China ins EM-Jahr
27.01. 12:54 - Frauen-Auswahl zum Turnier nach China gereist
23.01. 14:31 - Ära Theune-Meyer geht mit EM zu Ende
22.01. 19:26 - Potsdam verteidigt Titel beim DFB-Hallenpokal
22.01. 16:58 - Trainer-Wechsel bei DFB-Frauen
22.01. 13:50 - Potsdam startet mit Sieg in DFB-Hallenpokal
21.01. 14:30 - DFB-Frauen testen gegen starke Gegner
20.01. 18:58 - Cristiane als erste Brasilianerin in der Bundesliga
19.01. 16:33 - DFB-Frauen mit schwerem EM-Los
19.01. 15:42 - Spielplan der EM der Frauen in England
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey