Der Algarve-Cup wird zur EM-Generalprobe. Vor der Europameisterschaft in England vom 5. bis 19. Juni kann die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft ihre Form gegen hochkarätige Gegner überprüfen.
Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, trifft die Auswahl von Trainerin Tina Theune- Meyer beim Algarve-Cup vom 9. bis 15. März in Portugal in der Gruppe A auf die EM-Mitfavoriten Schweden (9. März/17.15 Uhr) und Norwegen (11. März/17.15) sowie China (13. März/17.15).
Auch beim abschließenden Platzierungsspiel am 15. März kann sich der Welt- und Europameister auf ein schweres Spiel einstellen. Denn in der Gruppe B treffen die USA, Frankreich, Dänemark und Finnland aufeinander. Somit nehmen insgesamt sechs Teams am Algarve-Cup teil, die auch für die EM-Endrunde in England qualifiziert sind.