Trotz kurzer Vorbereitungszeit will Manuel Neuer im Fußball-Länderspiel in Kopenhagen gegen Dänemark am 11. August als deutsche Nummer eins zur Verfügung stehen.
«Wenn ein Spiel stattfindet, will ich immer spielen. Ob ich dabei sein werde, entscheidet der Trainer. Falls ja, werde ich auf jeden Fall fit sein», sagte Neuer dem Magazin «RevierSport». Einem bevorstehenden Zweikampf mit dem Leverkusener René Adler um die Rolle des Stammkeepers im Team von Joachim Löw sieht Neuer gelassen entgegen. «Ich weiß, was ich für eine Weltmeisterschaft gespielt habe. Daher bin ich auch optimistisch, dass ich weiterhin spielen werde», sagte Neuer.
Die Spekulationen über seine Zukunft beim FC Schalke oder bei einem europäischen Top-Club will Neuer weiterhin ignorieren. «Jetzt ist keine Zeit, über meinen Vertrag nachzudenken. Ich muss jetzt erst einmal richtig fit werden, um in der neuen Saison wieder voll angreifen zu können. Ich möchte wieder international spielen und freue mich auf die nächsten Herausforderungen», meinte Neuer, der erst am Wochenende das Training beim Meisterschaftszweiten aufgenommen hatte. Sein Vertrag läuft bis 2012.
Die Situation bei Schalke beurteilt Neuer vor allem nach der Verpflichtung des spanischen Rekordtorschützen Raúl positiv: «Das ist ein Weltklassespieler. Für unsere junge Mannschaft ist es wichtig, dass wir Spieler im Team haben, die eine Mannschaft führen können.»
Trotz seiner glänzenden WM-Leistungen sieht sich der 24-Jährige nicht als «Superstar. Ich bin immer noch der Manu von Schalke», sagte der gebürtige Gelsenkirchener.