Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Joachim Löw: «Eine heikle Aufgabe»

Kapstadt (dpa) - 05.12.2009, 10:30 Uhr

Bundestrainer Joachim Löw zeigt bei der Auslosung der deutschen Gegner eine erste Reaktion.
Bundestrainer Joachim Löw zeigt bei der Auslosung der deutschen Gegner eine erste Reaktion.

Schon einen Tag nach der Auslosung begann für Joachim Löw in Kapstadt der Vorbereitungs-Feinschliff für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Von Losglück kann man nicht sprechen, wenn man Ghana, Serbien und Australien in einer Gruppe hat. Das ist schon ein hartes Auftaktprogramm in der Gruppenphase», sagte der Bundestrainer und stellte fest: «Es wird schwierig, aber machbar.»

Wie sehen Sie die Zusammensetzung der Gruppen generell?

Löw: «Alle Gruppen sind ausgeglichen besetzt. Bei einigen kann man davon sprechen, dass sie etwas einfacher sind. Brasilien, Portugal, Elfenbeinküste - das ist sicher ganz, ganz schwierig. Jetzt steht die Auslosung. Jetzt können wir ab morgen beginnen, ganz konkret zu werden.»

Werden Sie jetzt andere Testspiel-Gegner für die direkte WM- Vorbereitung suchen?


Löw: «Es gab einige Anfragen. Da müssen wir jetzt auch ein wenig was verändern, das werden wir uns jetzt überlegen, welche Mannschaften kommen infrage. Es war ein Spiel gegen Chile angedacht, das in Köln ausgefallen ist. Jetzt müssen wir uns überlegen, ob das so gut ist. Mit Serbien haben wir einen Gegner, der europäisch spielt. Dazu kommt eine afrikanische Mannschaft. Wir werden uns auf die Gangart unserer Gegner entsprechend anpassen.»

Gegen Australien hatten Sie auch beim Confed-Cup 2005 das Auftaktspiel, das Deutschland mit Mühe 4:3 gewann. Welche Erinnerungen haben Sie daran?

Löw: «Gegen Australien haben wir beim Confederations Cup 2005 gespielt. Auch damals war es das erste Spiel. Es wird ein wichtiges Spiel für uns, und es ist wichtig zu gewinnen. Damals haben die Zuschauer ein sehr unterhaltsames Spiel gesehen mit vielen offensiven Szenen und sieben Toren. Aber es gab auch viele Fehler von uns, gerade in der Defensive. Wir werden unsere Vorbereitung darauf einstellen, viele Informationen sammeln.»

Wen sehen Sie in der Gruppe als schärfsten Kontrahenten?

Löw: «Es ist eine relativ ausgeglichene Gruppe. Es ist schon eine heikle Aufgabe. Vor Serbien habe ich großen Respekt. Sie haben in der Qualifikation Frankreich hinter sich gelassen und haben eine sehr spielstarke Mannschaft. Ghana ist zusammen mit Algerien die spielstärkste Mannschaft Afrikas. 2006 sind sie erst im Achtelfinale gegen Brasilien ausgeschieden.»

Michael Ballack wird in Sachen Ghana ein wichtiger Informant, er spielt mit Michael Essien beim FC Chelsea.

Löw: «Da muss ich Michael mal anrufen, der hat die besten Informationen über Essien. Er ist wirklich ein Superstar, vor allem in Ghana. Ghana hat bei den letzten Turnieren gut gespielt. Mit allen afrikanischen Mannschaften ist zu rechnen, weil sie einfach viel, viel gelernt haben. Sie sind taktisch gut geworden sind, alle Spieler stehen in Europa unter Vertrag. Physisch sind sie allen anderen ohnehin ein Stück voraus.»

Aufgezeichnet von Jens Mende, dpa

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
04.12. 23:21 - Deutsche WM-Gegner: Australien, Serbien und Ghana
04.12. 23:20 - Ghana: WM-Duell der Kollegen Ballack und Essien
04.12. 23:17 - Serbien: WM-Pleite 2006 gut verdaut
04.12. 23:12 - Australien: «Socceroos» erobern die Fußball-Welt
04.12. 22:11 - Die deutschen Spielorte und Stadien bei der WM
04.12. 21:46 - Stimmen zur WM-Auslosung 2010 in Kapstadt
04.12. 21:29 - Joachim Löw: «Schwierig, aber machbar»
04.12. 19:25 - Deutschland gegen Australien, Serbien und Ghana
04.12. 13:52 - Löw ohne Sicherheitsbedenken - Familien dabei
03.12. 16:47 - Aufklärer Bierhoff und das Abenteuer Südafrika
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com