Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Notizen zum Spiel Deutschland - Finnland

Hamburg (dpa) - 13.10.2009, 13:33 Uhr

Bundestrainer Löw (m) steht beim öffentlichen Training in der Runde der Spieler.
Bundestrainer Löw (m) steht beim öffentlichen Training in der Runde der Spieler.

Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff erwarten von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auch im letzten WM-Qualifikationsspiel einen Sieg. Die Deutsche Presse-Agentur dpa hat Notizen zum Spiel gegen Finnland zusammengestellt.

BILANZ I: Das WM-Qualifikationsspiel in Hamburg gegen Finnland ist das 824. Länderspiel der deutschen Fußball- Nationalmannschaft. Seit dem Beginn 1908 gab es 473 Siege, 167 Unentschieden und 183 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 1834:985.

BILANZ II: Es ist das 22. Duell zwischen Deutschland und Finnland. Mit bisher 15 Siegen, 5 Remis und 1 Niederlage ist die Bilanz aus deutscher Sicht äußerst positiv. Die einzige Pleite, ein 1:2 in Dresden, liegt schon 86 Jahre zurück.

BILANZ III: Joachim Löw betreut die DFB-Auswahl zum 44. Mal als Bundestrainer. 31 Siege, 6 Unentschieden und 6 Niederlagen stehen bei einem Torverhältnis von 107:31 für ihn zu Buche. Die letzte von nur 3 Niederlagen in einem Wettbewerbsspiel war das mit 0:1 verlorene EM- Finale 2008 in Wien gegen Spanien.

BILANZ IV: Nur 2 von 73 Begegnungen in der WM-Qualifikation hat die deutsche Mannschaft seit 1934 verloren, dafür aber 55 gewonnen und 16 unentschieden gespielt. Beide Niederlagen gab es in Heimspielen: am 16. Oktober 1985 gegen Portugal in Stuttgart (0:1) und am 1. September 2001 gegen England in München (1:5).


SPERRE: Mittelfeldspieler Simon Rolfes geht als einziger deutscher Akteur vorbelastet in die Partie gegen Finnland. Eine weitere Gelben Karte hätte keine Auswirkungen auf die WM-Endrunde. Alle Verwarnungen aus der Qualifikation werden gestrichen. Nur eine Gelb-Rote oder Rote Karte im Spiel gegen die Finnen würde eine Strafe für das Turnier in Südafrika zur Folge haben.

JUBILÄUM: Der Stuttgarter Thomas Hitzlsperger steht vor seinem 50. Länderspiel. Kapitän Michael Ballack ist mit 96 Länderspielen der erfahrenste Akteur im 21-köpfigen deutschen Aufgebot. Dahinter folgt Miroslav Klose mit 92 Einsätzen in der DFB-Auswahl.

TORJÄGER: Miroslav Klose ist mit 48 Treffern der erfolgreichste Torschütze im deutschen Kader. In der ewigen DFB-Torjägerliste liegt der Bayern-Stürmer jetzt schon auf Platz 3. Kapitän Michael Ballack ist mit 42 Treffern zweitbester Schütze im Aufgebot, gefolgt von Lukas Podolski mit 34 Toren. Das Trio führt auch in der WM- Qualifikation die deutsche Torschützenliste an: Klose (7 Treffer) vor Podolski (5) und Ballack (4).

REKORD: Mit einem Sieg gegen Finnland würde Deutschland die WM- Qualifikation nicht nur mit dem jetzt schon erreichten besten Punkte- Ergebnis der WM-Historie abschließen; 9 Qualifikationssiege eines DFB-Teams gab es noch nie. Der bisherige Rekord stammt aus der Ausscheidung für die WM 1982, als das Team von Bundestrainer Jupp Derwall mit 8 Siegen die Optimal-Ausbeute von 24 Zählern erreicht hatte.

SCHIEDSRICHTER: Das Spiel leitet der Engländer Martin Atkinson. An den Seitenlinien wird er von seinen Landsleuten David Richardson und Philip Richard Sharp unterstützt. Vierter Offizieller ist Andre Marriner ebenfalls aus England.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
13.10. 12:36 - DFB droht Suche nach neuem Testspielgegner
12.10. 21:57 - Löw will Sieg-Rekord - Bierhoff: «Kein Spaßspiel»
12.10. 19:44 - 25 000 bejubeln Ballack und Co. in Hamburg
12.10. 17:15 - Torwart-Frage bleibt brisant - Enke im Training
12.10. 16:13 - Seeler traut Klose Gerd-Müller-Rekord zu
12.10. 14:51 - Bierhoff: Lagerkoller bei WM verhindern
12.10. 13:44 - Löw und Bierhoff erwarten Sieg gegen Finnland
11.10. 17:48 - Löw kündigt Experimente an - Ballack angeschlagen
11.10. 14:05 - Bundestrainer Löw startet die WM-Testphase
11.10. 10:58 - Joachim Löw: Spielen bei WM immer eine gute Rolle
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com