Oliver Bierhoff sieht seine Zukunft trotz einer bis zum Ende der WM-Qualifikation auf Eis gelegten Vertragsverlängerung weiterhin beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).
«Es ist nicht nötig, jetzt den Vertrag zu verlängern», sagte der Manager der deutschen Nationalmannschaft in Köln. In einem «sehr positiven Gespräch» mit DFB-Präsident Theo Zwanziger hätten beide Seiten «keine Zeitnot» für die umgehende vorzeitige Ausweitung der Zusammenarbeit gesehen, erläuterte der Ex-Nationalspieler.
Bierhoff ist seit Sommer 2004 Manager der Nationalelf. Er gehört inzwischen auch dem DFB-Präsidium an. Sein Vertrag läuft nach der WM 2010 aus. Eine Verlängerung mit ihm sei nicht mit der Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw verknüpft, dessen Vertrag ebenfalls im kommenden Sommer ausläuft. «Der Präsident hat mir gesagt, dass die Personalie Manager unabhängig vom Trainer ist», erklärte Bierhoff. Allerdings wolle Zwanziger im Falle der erfolgreichen Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika mit der kompletten Sportlichen Leitung weiterarbeiten. Neben Bierhoff und Löw sind das auch Assistenztrainer Hans-Dieter Flick und Torwartcoach Andreas Köpke.