Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

DFB-Team im Wettrennen um WM-Quartier

Johannesburg (dpa) - 28.06.2009, 13:48 Uhr

Warm eingepackt verfolgt Joachim Löw ein Spiel des Confederations Cup.
Warm eingepackt verfolgt Joachim Löw ein Spiel des Confederations Cup.

Der erste Südafrika-Besuch hat auch Joachim Löw die Augen geöffnet. Der Bundestrainer wurde beim Confederations Cup nicht nur von der «bitteren Kälte» überrascht, sondern sammelte bei seinem Kurzbesuch wertvolle Erkenntnisse für die Fußball-WM 2010.

«Wenn man qualifiziert ist, kommt in Südafrika etwas Anderes auf uns zu als bei einer WM in Deutschland oder der letztjährigen EM in Österreich und der Schweiz», bilanzierte Löw nach drei stressigen Tagen im Kap-Staat, an denen die DFB-Delegation auch beim Wettlauf der Fußball-Nationen um die besten WM-Quartiere sehr aktiv war.

Die Befürchtungen, dass Stadien und Organisation beim Turnier 2010 nicht funktionieren könnten, hält Löw für «relativ unbegründet». Aber eine WM im Winter und besonders der Sicherheitsaspekt in Südafrika sind Herausforderungen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Hansi Flick, Teammanager Oliver Bierhoff und DFB-Reisechef Wolfgang Wirthmann hetzte Löw von Ort zu Ort, um sich ein Bild zu machen. Beim Quartier habe man weiterhin «mehrere Optionen», aber noch keine Entscheidung getroffen, versicherten Löw und auch Bierhoff. Nach dpa-Informationen deutet vieles auf das zwischen Johannesburg und Pretoria gelegene «Velmoré»-Hotel hinaus, das die DFB-Delegation inspiziert hatte.

«Es ist für uns eine klare Erkenntnis, dass wir das Quartier um Johannesburg aufschlagen werden», verriet Löw lediglich. Ihm machen noch die Trainingsbedingungen Sorgen. «Die Stadien sind gut, die Hotels sind gut, und auf die Witterungsbedingungen müssen wir uns einstellen. Aber wir brauchen gute Trainingsplätze und Flutlicht, weil es früh dunkel wird. Da ist der höchste Standard noch nicht erreicht», erläuterte der Bundestrainer.

Am abgeschieden gelegenen «Velmoré»-Hotel soll extra noch ein Trainingsplatz errichtet werden, wie dort zu hören war. Zudem wird die vier Jahre alte Anlage in einem neun Hektar großen Areal gerade um einen Neubau erweitert, der am 1. November eröffnet wird. Die Nähe zum Hauptquartier des DFB-Generalsponsors Mercedes und eine direkte Anbindung an einen Regierungs-Flughafen sind weitere gute Argumente für diese Herberge, die aber auch noch vier weitere Fußball-Verbände auf ihrer Wunschliste haben sollen.


Bis zur WM-Qualifikation, die sich womöglich erst im direkten Duell mit Russland am 11. Oktober in Moskau oder sogar einen Monat später in der WM-Relegation entscheiden könnte, kann der DFB kaum warten. Die Amerikaner schnappten während des Confed Cups den Italienern nicht nur den Halbfinal-Platz weg, sondern auch das «Irene Country Lodge» vor den Toren Pretorias. Die schon qualifizierten Niederländer buchten schon im Johannesburger Nobelvorort Sandton. Mehr als ein Dutzend Verbände sichtete vor Ort, auch England-Coach Fabio Capello beobachtete beim Confed Cup nicht nur Spiele.

«Der größte Unterschied bei der Planung ist, dass die Zeiträume zwischen den Spielen ganz anders gestaltet werden müssen. Aufgrund der Sicherheit sind wir auf das Quartier fixiert», berichtete Bierhoff. Einem Lagerkoller müsse man «vorbeugen», mahnte der Manager. «Die Freiheit wie bei der WM 2006 in Berlin, wo die Spieler aus dem Hotel konnten und sich in der Stadt relativ frei bewegen konnten, gibt es hier nicht. Da müssen wir schon klare Regeln aufstellen. Sicherheit ist ein wichtiges Thema», betonte Löw.

Immerhin: Im «Velmoré»-Hotel am Hennops-Fluss verbreitet nicht nur ein frei herumlaufendes Emu-Pärchen etwas Safari-Flair. Und auf dem «Zwartkops Raceway» könnten die Spieler sogar Kart-Rennen fahren.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
26.06. 17:23 - Löw: WM-Befürchtungen unbegründet
26.06. 10:05 - «Eisenfuß» Wolfgang Weber wird 65
22.06. 15:19 - Löw auf Spionagetour beim Confed-Cup-Halbfinale
18.06. 20:51 - Löw kontert Jones-Kritik: An Haaren herbeigezogen
17.06. 20:42 - Sorge um Özil: Bremer fehlt im Abschlusstraining
17.06. 15:03 - Jones-Kritik an Löw und Bierhoff: Man muss kuschen
16.06. 14:58 - Metzelder kämpft um WM-Teilnahme
16.06. 11:20 - 2010: DFB-Team gibt Benefizspiel in Aachen
14.06. 11:52 - US-Verband zurückhaltend nach Jones-Ankündigung
14.06. 10:51 - Bierhoff sieht Confed-Cup-Nationen im Vorteil
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com