Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > Jugend > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Torwart Neuer: Rückhalt, Vorbereiter, Motivator

Helsingborg (dpa) - 26.06.2009, 11:11 Uhr

Torwart Manuel Neuer sorgt bei der deutschen U 21 für einen sauberen Kasten.
Torwart Manuel Neuer sorgt bei der deutschen U 21 für einen sauberen Kasten.

Rückhalt, Vorbereiter, Motivator: Torhüter Manuel Neuer besticht in der U-21-Nationalmannschaft nicht nur durch seine sportliche Klasse, sondern sorgt auch für Stimmung im Team.

Seine Hauptaufgabe, Tore zu verhindern, erledigt er ohnehin mit Bravour. Dazu kommen seine fußballerischen Fähigkeiten, das Spiel nach Ballgewinn schnell zu machen und mit präzisen Abschlägen sofort Offensivaktionen einzuleiten. Doch für seine Mitspieler bei der U 21- EM in Schweden ist der 23 Jahre alte Schalker auch als Ansprechpartner gefragt und wegen seiner flotten Sprüche beliebt.

«Er ist sehr wichtig für uns, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb», meinte Vereinskollege Benedikt Höwedes. «Manuel hält die Mannschaft sehr gut zusammen und lockert durch seine Sprüche das Umfeld immer auf», sagte Höwedes, der die Abwehrreihe vor Neuer organisiert und mit seinem Clubkameraden bestens harmoniert. Bei der EM teilen sich die beiden Schalker ein Zimmer. «Da habe ich natürlich das Sagen, weil ich der Ältere bin», meinte Neuer augenzwinkernd.

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen

Dass er ein sehr guter Torhüter ist, stellt der Schalker Schlussmann seit fast drei Jahren in der Bundesliga Woche für Woche unter Beweis. Auch in der Junioren-Nationalmannschaft hat er großen Anteil am Erfolg. So rettete er mit seinen reflexartigen Paraden beim Playoff-Rückspiel in Metz gegen Frankreich im vergangenen Jahr dem DFB-Team überhaupt erst die Teilnahme an der EM-Endrunde. Und in der Vorrunde des Turniers kassierte Neuer nur einen Treffer, die wenigstens aller acht Mannschaften.

Imponierend ist vor allem sein blitzschnelles Umschalten, mit dem er das Angriffsspiel seiner Mannschaft einleitet. Mit zentimetergenauen Abwürfen oder Abschlägen sorgt er für gefährliche Aktionen. «Die Schalker Torwartschule ist so geprägt, das Spiel schnell zu machen. Ich kennen die Laufwege der Stürmer, besonders natürlich auch von Mesut Özil. Das ist gut eingespielt», erklärte Neuer.


Auch Trainer Horst Hrubesch ist froh, dass er den Schalker im Team hat. «Er ist ein sensationeller Torhüter», meinte der DFB-Coach. Bundestrainer Joachim Löw verhalf dem jungen Keeper bei der Asienreise der A-Nationalmannschaft kurz vor der Junioren-EM sogar zum ersten Einsatz bei den «Großen». Viele sehen den Schalker schon als Torhüter bei der WM 2010 in Südafrika.

Sogar Markus Babbel, Trainer des Schalker Bundesligakonkurrenten VfB Stuttgart, der in Schweden mit dem neuen Trainer-Lehrgang die Endrundenteams analysierte, erwartet Neuers weiteren Aufstieg. «Er ist ein unglaublich talentierter Torhüter, den ich bei der WM im nächsten Jahr im Tor erwarte, wenn er weiter so spielt.»

Kein Wunder, dass der FC Bayern München Gefallen und Interesse an Neuer gefunden hat. Für den Schalker, der in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen einen Vertrag bis 2012 hat, sei dies aber «kein Thema» mehr. Und der neue Schalker Trainer Felix Magath erklärte unmissverständlich: «Wenn ich schon den besten deutschen Torhüter habe und der auch noch aus dem eigenen Verein kommt, dann werde ich ihn sicher nicht abgeben. Ich bin auch sicher, dass er lieber mit Schalke Meister wird als mit dem FC Bayern», meinte Magath.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
25.06. 18:23 - DFB-Elf: Mit «italienischen Mitteln» ins EM-Finale
25.06. 11:59 - DFB-Junioren holen auf: Bilanz verbessert
24.06. 17:56 - Deutsche U 21 ohne Angst - Italien als gutes Omen
24.06. 16:26 - EM für Italiens Verteidiger De Ceglie beendet
24.06. 14:35 - Dejagah: Traurig, was in der Heimat passiert
23.06. 18:58 - Hrubesch: «Jetzt müssen wir in die Spur finden»
22.06. 22:40 - Statistik zu Deutschland - England
22.06. 11:31 - Unter Sammer wieder erfolgreich: 2 Titel gewonnen
21.06. 13:51 - Freude auf Klassiker bei U 21 ungetrübt
21.06. 11:34 - Nach Zwanzigers Machtwort rudert Sammer zurück
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com