Bierhoff rechnet fest mit Boateng und Schweinsteiger

Mainz (dpa) - 01.03.2016, 21:40 Uhr
Bierhoff rechnet fest mit Boateng und Schweinsteiger
Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger gehören zu den Führungsspielern in der Nationalmannschaft. Foto: Marcus Brandt

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff rechnet fest mit einer EM-Teilnahme der verletzten Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger.

«Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass Jérôme es packt. Er ist sehr professionell», sagte Bierhoff am Dienstagabend bei einer Podiumsdiskussion in Mainz über den Bayern-Verteidiger. Boateng hatte sich Ende Januar eine Adduktorenverletzung zugezogen. Der 27-Jährige hofft, in den nächsten zwei Wochen ins Lauftraining einsteigen zu können.

Keine Probleme erwartet Bierhoff auch beim seit Wochen verletzten England-Legionär Schweinsteiger. «Ich glaube, dass er zur EM fit ist und ein ganz wichtiger Spieler für uns sein wird», sagte er. Schweinsteiger hatte sich bereits Anfang Januar eine Knieverletzung zugezogen und bestritt seither kein Spiel mehr für seinen Verein Manchester United.

Boatengs Münchener Abwehrkollege Holger Badstuber spielt in den Überlegungen von Bundestrainer Joachim Löw nach einem vor gut zwei Wochen erlittenen Sprunggelenksbruch dagegen wohl keine Rolle mehr. «Bei Holger sind die Chancen sehr gering, weil er aus einer schwierigen Phase kommt», erklärte Bierhoff. Für Badstuber war es die fünfte schwere Verletzung seit Dezember 2012.

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen