Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Klinsmann mustert Hamann und Huth aus

Hamburg (dpa) - 23.08.2005, 16:41 Uhr

Gladbachs Marcell Jansen setzt sich gegen Nürnbergs Stefan Kießling (l) durch.
Gladbachs Marcell Jansen setzt sich gegen Nürnbergs Stefan Kießling (l) durch.

Jürgen Klinsmann hat als Konsequenz aus dem schwachen Auftritt gegen die Niederlande die Defensivspieler Dietmar Hamann und Robert Huth zumindest vorübergehend aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ausgemustert.

Stattdessen erhielten die erst 19-jährigen Abwehr-Talente Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach) und Lukas Sinkiewicz (1. FC Köln) eine Einladung des Bundestrainers für die Testspiele am 3. September in Bratislava gegen die Slowakei und vier Tage später in Bremen gegen Südafrika. Auch Lukas Podolski, Bastian Scheinsteiger und der in Rotterdam ebenfalls nicht berücksichtigte Patrick Owomoyela zählen wieder zum 21-köpfigen Kader, der sich dem 30. August in Berlin auf die beiden Begegnungen vorbereitet.

«Didi bleibt die nächsten Wochen in England, damit er beim FC Liverpool erst mal seinen Rhythmus findet», kommentierte Klinsmann aus seiner kalifornischen Wahlheimat in einer vom DFB verbreiteten Erklärung die Nichtberücksichtigung Hamanns, der beim 2:2 gegen die Niederländer nach über einjähriger Abstinenz in die Nationalelf zurückgekehrt war und nicht überzeugen konnte. Endgültig abgeschrieben sei der 31-Jährige aber nicht. «Wir wissen, welche Qualitäten er hat», betonte Klinsmann, man lasse sich auch nicht von der Medien-Kritik an Hamann «von unserer Wertschätzung für ihn abbringen», sagte der Bundestrainer.

Der beim FC Chelsea kaum noch eingesetzte Huth wurde zur U 21 zurückgestuft. «Er hat noch körperlichen Nachholbedarf und braucht dringend Spielpraxis», begründete Klinsmann die Maßnahme. Er erwarte, dass Huth in der Junioren-Auswahl «vorbildlichen Einsatz zeigt und dort eine Führungsrolle übernimmt».

Im A-Team erhalten dagegen die bisherigen Junioren-Nationalspieler Jansen und Sinkiewicz die Chance zur Bewährung, es wären bereits die Debütanten Nummer zehn und elf in der gut einjährigen Klinsmann-Ära. Sinkiewicz zeige «schon seit längerem hervorragende Leistungen in der U 21 und beim 1. FC Köln», attestierte Klinsmann dem Kölner Innenverteidiger, der erst sechs Bundesliga-Spiele vorzuweisen hat und wie Podolski und Miroslav Klose in Polen geboren wurde. Der Youngster hatte den Bundestrainer beim Kölner 3:2-Sieg in Stuttgart vor gut einer Woche besonders beeindruckt: «Er bot dort vor allem im Spielaufbau und in den Zweikämpfen eine sehr anspruchsvolle Partie.»


Der in immerhin schon 20 Bundesligaspielen erprobte Jansen soll auf der linken Abwehrseite, wo seit der Kreuzband-Verletzung von Philipp Lahm personeller Notstand herrscht, getestet werden. «Wir wollen ihn dort genauer unter die Lupe nehmen», meinte Klinsmann. Jansen, der von seiner Berufung überrascht wurde, fühlt sich geehrt. «Für mich geht ein Traum in Erfüllung», sagte der 19-Jährige. «In den letzten neun Monaten ist alles wahnsinnig schnell gegangen. Aber damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.»

Absprachegemäß ist als Torhüter diesmal Jens Lehmann anstelle von Oliver Kahn dabei. Der Keeper vom FC Arsenal erhält in dieser Länderspiel-Saison die einst für Torjäger reservierte Nummer 9. Podolski trägt die 20, Schweinsteiger die 7 und Owomoyela die 25.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
23.08. 13:59 - Klinsmann lehnt Lincoln-Angebot ab
23.08. 13:31 - Klinsmann setzt auf Neulinge Jansen und Sinkiewicz
23.08. 13:11 - DFB-Aufgebot gegen die Slowakei und Südafrika
22.08. 15:55 - DFB: Personal-Entscheidungen bis November
21.08. 12:26 - Podolski und Schweinsteiger wieder in DFB-Elf
20.08. 19:58 - Zwanziger erwartet frühes Signal von Klinsmann
18.08. 19:07 - Zwanziger: Klinsmann wird nicht Sportdirektor
18.08. 12:41 - Oranjes trotz «Peiniger» Robben nicht belohnt
18.08. 12:35 - Schily zieht positives Sicherheitsfazit
18.08. 11:27 - Bittere Rückkehr ins Nationalteam
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey