Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Lahm rügt: Länderspiel-Termine «sehr unglücklich»

München (dpa) - 10.05.2011, 10:22 Uhr

Philipp Lahm äußerte Bedenken über die Termine mit der Nationalmannschaft.
Philipp Lahm äußerte Bedenken über die Termine mit der Nationalmannschaft.

Kapitän Philipp Lahm hat die Terminierung der EM-Qualifikationsspiele nach dem Saisonende der Fußball-Bundesliga als «sehr unglücklich» für die Nationalspieler beklagt.

«Nach dem letzten Spieltag am Wochenende steht drei Wochen kein Pflichtspiel mehr für uns an», monierte der Abwehrspieler des FC Bayern München im Bayerischen Fernsehen: «Und das ist natürlich sehr unglücklich.»

Die deutsche Nationalmannschaft spielt in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 am 3. Juni in Wien gegen Österreich sowie vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan. «Das heißt, so in einem Monat kann ich in Urlaub fliegen», bemerkte Lahm in der Sendung «Blickpunkt Sport» zum verspäteten Ferienbeginn für die DFB-Auswahlkicker nach der Rückkehr aus Aserbaidschan am 8. Juni.

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen

Auch Bundestrainer Joachim Löw weiß um die Problematik, welche die Zwangspause mit sich bringt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte darum eigens für den 29. Mai noch ein Test-Länderspiel in Sinsheim gegen Uruguay vereinbart, um den Nationalspielern Spielpraxis vor den beiden wichtigen Punktspielen zu verschaffen.

Löw wird seinen Kader, in dem der nominelle Kapitän Michael Ballack (Bayer Leverkusen) wohl erneut fehlen wird, am 12. Mai berufen. Die Mannschaft kommt am 26. Mai in Frankfurt am Main zur Vorbereitung auf die insgesamt drei Länderspiele zusammen.


Auch Lahm ist gewillt, das Beste aus der unglücklichen Situation zu machen: «Das Positive ist: Wir können vor den Spielen noch einmal ein paar Tage entspannen. Und dann geht es richtig los mit den Qualifikationsspielen. Und dann haben wir unseren richtigen Urlaub.»

Im Spielrhythmus bleiben von Löws Stammkräften nur Torhüter Manuel Neuer und Mittelfeldspieler Mesut Özil von Real Madrid. Der 25 Jahre alte Neuer spielt am 21. Mai mit dem FC Schalke 04 im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen den Zweitligisten MSV Duisburg. Und für Özil stehen in der spanischen Meisterschaft mit Real noch drei Spieltage an.

Özils Real-Kollege Sami Khedira fällt dagegen bis Saisonende mit einer Muskelverletzung aus. Löw hat den Mittelfeldspieler aber noch nicht für die beiden EM-Qualifikationsspiele abgeschrieben. Er will Khedira in dieser Woche für die Länderspiele nominieren.

Die DFB-Auswahl geht nach der makellosen Bilanz von bislang fünf Siegen als klarer Tabellenführer in die Partien gegen Österreich (7) und das vom ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts betreute Aserbaidschan (3). Bei optimalem Verlauf der beiden Spieltage zum Saisonende könnten Lahm & Co. schon vorzeitig das EM-Ticket lösen und dann noch glücklicher nach der Rückkehr am 8. Juni aus Baku endlich den wohlverdienten Urlaub antreten.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
06.05. 10:11 - DFB-Testspiel gegen Uruguay noch nicht ausverkauft
05.05. 14:03 - Kapitän Ballack nur noch Schattenmann - Löw mauert
05.05. 12:04 - DFB-Elf: Ballack-Comeback immer unwahrscheinlicher
03.05. 12:33 - EM-Qualifikation: Löw plant mit verletztem Khedira
29.04. 16:00 - Sammers Zukunft beim DFB - Vertrag bis 2016
29.04. 15:00 - DFB-Sportdirektor Sammer verlängert bis 2016
29.04. 14:57 - DFB-Team trifft 2012 in Bremen auf Frankreich
21.04. 12:01 - EM-Quartier des Nationalteams: Tendenz Polen
19.04. 18:29 - DFB hält Ausschau nach EM-Quartier in Danzig
13.04. 11:28 - FIFA-Topliste: DFB-Elf fällt auf Platz vier zurück
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com