Sie sind hier: Startseite > Nationalmannschaft > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

DFB kassiert mehr durch UEFA-Zentralvermarktung

Paris (dpa) - 22.03.2011, 14:55 Uhr

Michel Platini spricht in Paris zu den UEFA-Delegierten.
Michel Platini spricht in Paris zu den UEFA-Delegierten.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kassiert mehr Geld, aber für die Fans ändert sich wenig: Die UEFA hat die Zentralvermarktung der TV-Rechte für die Qualifikationsspiele zu Welt- und Europameisterschaften beschlossen und den Mitgliedern höhere Einnahmen versprochen.

Die Partien der deutschen Mannschaft werden allerdings auch zukünftig in jedem Fall im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein.

«Für die kleinen Verbände ist es gut, weil sie Planungssicherheit haben, für die großen ist es gut, weil es deutlich mehr Geld gibt», kommentierte DFB-Vizepräsident Reinhard Rauball in Paris. «Wir sind mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und haben schon früh aus Überzeugung zugestimmt.» Die Freundschaftsspiele darf der DFB weiter individuell anbieten. Auch die Sponsoringrechte für alle Partien der DFB-Auswahl verbleiben beim deutschen Verband.

Derzeit kassiert der DFB geschätzte 80 Millionen Euro jährlich aus der Vermarktung seiner TV-Rechte. Zu dem Paket von ARD und ZDF gehörten neben den Länderspielen unter anderem auch der DFB-Pokal und die 3. Liga.

Alle nationalen Verbände hätten der zentralen Vermarktung zugestimmt, teilte Präsident Michel Platini auf dem Kongress der Europäische Fußball-Union (UEFA) in Paris mit. «Wir konnten alle 53 Unterschriften einholen und stehen somit vor dem Start in ein tolles Abenteuer», sagte der Franzose. Das neue Verfahren für die Qualifikationspartien soll mit der Ausscheidung zur EM 2016 in Frankreich beginnen. Die Ausschreibung dafür wird bereits im kommenden Jahr erwartet.


Die UEFA garantiert allen Mitgliedsverbänden mehr Geld als bei der bisher praktizierten Einzelvermarktung. «Es ist ein Schritt, der in erster Linie dazu dienen soll, den Nationalmannschaftsfußball zu schützen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können sämtlichen Verbänden Einnahmegarantien zugesichert werden», erläuterte Platini. Der UEFA-Chef bezeichnete das Vorhaben als «ein Fußball- und nicht ein kommerzielles Projekt».

Die UEFA habe die Pflicht, «diesen Wettbewerben die Stellung zurückzugeben, die sie verdienen», sagte der 55-Jährige. Die beteiligten Verbände könnten sich damit auf das Sportliche konzentrieren, «ohne sich bei den Auslosungen Gedanken über die Attraktivität der Gegner im Hinblick auf den Verkauf der TV-Rechte machen zu müssen», sagte Platini.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
21.03. 19:19 - DFB-Länderspiele ohne Spannung - Adler sagt ab
21.03. 19:16 - Das deutsche Länderspiel-Aufgebot
21.03. 11:46 - Löws schwieriger Akt: Länderspiele ohne Spannung
21.03. 01:00 - «Loddar» wird 50: Wünsche mir nur Gesundheit
21.03. 01:00 - Matthäus' kritischer Rückblick: USA war ein Fehler
21.03. 01:00 - Nie verlegen: Sprüche von Lothar Matthäus
20.03. 14:19 - Real-Duo weckt Länderspiel-Lust - «Hohes Ansehen»
20.03. 13:21 - Real-Duo stark - Löw plant mit allen 23 Spielern
18.03. 14:08 - Das deutsche Länderspiel-Aufgebot
18.03. 13:53 - Löws Signal: Jungstars drin - Westermann draußen
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com