Sie sind hier: Startseite > Europa League > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Spaniens Staatsanwaltschaft untersucht Bayern-Spiel

Madrid (dpa) - 02.06.2010, 14:46 Uhr

Bayern-Keeper Oliver Kahn holt 2008 einen Ball aus seinem Tor.
Bayern-Keeper Oliver Kahn holt 2008 einen Ball aus seinem Tor.

Die für Korruption zuständige Staatsanwaltschaft in Spanien untersucht das UEFA-Pokal-Halbfinal-Rückspiel zwischen Zenit St. Petersburg und dem FC Bayern München im Mai 2008. Es handele sich um Vorermittlungen, teilten Justizquellen der Nachrichtenagentur dpa in Madrid mit.

Dabei werde geprüft, ob überhaupt eine Straftat vorliege. Außerdem müsse geklärt werden, ob die spanische Staatsanwaltschaft in dieser Angelegenheit zuständig sei und mit Blick auf angebliche Manipulationen formelle Ermittlungen aufnehme.

Am 30. April hätten sich Vertreter der UEFA und der Staatsanwaltschaft in Madrid getroffen. Dabei sei es um die «mögliche Verfälschung eines sportlichen Resultats» gegangen, bestätigten die Quellen einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung». Ob es diese Verfälschung tatsächlich gegeben habe, müsse eine entsprechende Untersuchung klären. Da diese vertraulich sei, werde die spanische Staatsanwaltschaft keine weiteren Details nennen. Nach dem Treffen vom 30. April habe es «regelmäßige Kontakte» mit der UEFA gegeben, um bei den Recherchen weiterzukommen, hieß es weiter.

Das Internetportal «www.stern.de» und die Madrider Zeitung «ABC» hatten berichtet, dass die UEFA wegen eines Manipulationsverdachts in der Partie intensiv ermittele. Die UEFA-Pressestelle hatte dagegen am Montag mitgeteilt, dass man «den Fall geprüft und nichts gefunden» habe, «was die UEFA veranlassen würde, ein Disziplinarverfahren in diesem Fall zu eröffnen».

Unterdessen kündigte der russische Verein aus St. Petersburg an, sich gemeinsam mit dem deutschen Rekordmeister gegen die Manipulationsvorwürfe zur Wehr setzen zu wollen. «In naher Zukunft wird es eine gemeinsame Erklärung beider Clubs geben», erklärte Zenit-Generaldirektor Maxim Mitrofanow bei einer Fragerunde mit Fans im Vereinsradio. Der Vorwurf sei «kompletter Blödsinn», sagte Mitrofanow weiter. «Wir stehen in engem Kontakt mit den Bayern.» Dazu hieß es jedoch beim FC Bayern: «Wir wissen nichts davon.»


Der deutsche Rekordmeister aus München hatte nach einem 1:1 im Hinspiel das Rückspiel im UEFA-Pokal-Halbfinale damals 0:4 verloren - die höchste Münchner Niederlage im Europapokal seit 31 Jahren. Sieger des UEFA-Cups wurde damals St. Petersburg, das im Finale die Glasgow Rangers mit 2:0 schlug.

Im Oktober 2008 hatte Spaniens Justiz Ermittlungen aufgenommen, nachdem Medien in Madrid über abgehörte Telefongespräche von russischen Mafia-Bossen in Spanien berichtet hatten. Der Chef einer einflussreichen kriminellen Organisation soll sich damals in einem Gespräch mit einem Kollegen gerühmt haben, den Erfolg von Zenit im Halbfinale «für 50 Millionen» gekauft zu haben. Die Währung sei dabei nicht genannt worden.

Laut «ABC» gibt es derzeit keine schlüssigen Daten, um dem FC Bayern oder St. Petersburgs späterem Finalgegner Glasgow Rangers etwas Konkretes vorzuwerfen. Es gebe jedoch Indizien, die auf eine Manipulation hindeuteten.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
31.05. 18:35 - Kontroverse um Bestechungsvorwurf bei Bayern-Spiel
31.05. 12:56 - UEFA: Keine Bestechungs-Hinweise bei Bayern-Spiel
13.05. 12:26 - Atlético gefeiert - «Forlán öffnet Tor zum Himmel»
13.05. 11:22 - Dank Forlan: Atlético gewinnt Europa League
12.05. 23:19 - Statistik zum Finale der Europa League
12.05. 23:17 - Dank Forlan: Atlético gewinnt Europa League
12.05. 18:42 - Landebahn als Parkplatz - Nachtflüge für Euro-Finale
12.05. 16:05 - Hamburg hebt für Finale Nachtflugverbot auf
12.05. 10:47 - Europa League: Probleme bleiben - UEFA zufrieden
11.05. 18:59 - Debüt-Sieg für Madrid oder Fulham - HSV sieht weg
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey