Einen Münchner Gewinner gab es beim 2:2- Unentschieden des FC Bayern im UEFA-Cup-Spiel gegen die Bolton Wanderers doch: Lukas Podolski.
Der zuletzt hart kritisierte und meist auf der Auswechselbank sitzende Fußball-Nationalspieler beendete mit seinem ersten «Doppelpack» im Trikot des Rekordmeisters nicht nur seine Torflaute, sondern er erntete in der Münchner Arena auch donnernden Applaus der 66 000 Zuschauer und ein seltenes Lob der Vorstandsetage. Karl-Heinz Rummenigge nannte die Leistung des Bayern-Stürmers Nummer 3 «Extraklasse».
«Was heißt Erleichterung?», entgegnete Podolski auf Fragen nach seinem Gemütsstand nach seinen ersten beiden Saisontoren für den FC Bayern. Zuletzt hatte der ehemalige Kölner vor acht Monaten beim 1:1- Unentschieden der Münchner gegen den SV Werder Bremen in der Bundesliga getroffen. «Ich freue mich natürlich über die zwei Tore, aber ich habe noch nichts erreicht. Es war ein kleiner Schritt», sagte Podolski bescheiden.
Als Lohn für das gute Spiel gegen Bolton versprach ihm Trainer Ottmar Hitzfeld einen weiteren Einsatz in der Bayern-Startelf im Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart. Eigentlich hatte Hitzfeld für die Partie beim deutschen Meister mit den jeweils achtmaligen Saisontorschützen Miroslav Klose und Luca Toni im Sturm geplant, «aber aufgrund der zwei Tore und der guten Leistung hat es Lukas verdient zu spielen». Ob Podolski an der Seite von Weltmeister Toni oder seinem Nationalmannschafts-Kollegen Klose stürmen wird, wollte Hitzfeld am Freitag noch nicht verraten.