Sie sind hier: Startseite > Champions League > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Stuttgarts Befreiungsschlag: 2:0 in Glasgow

Glasgow (dpa) - 24.11.2009, 23:08 Uhr

Der Stuttgarter Rudy (r) erzielt das Tor zum 1:0 - Rangers Torwart McGregor liegt am Boden.
Der Stuttgarter Rudy (r) erzielt das Tor zum 1:0 - Rangers Torwart McGregor liegt am Boden.

Mit dem ersehnten Befreiungsschlag hat der krisengeschüttelte VfB Stuttgart seine Chancen auf den Verbleib in der Champions League gewahrt.

Das hochverdiente 2:0 (1:0) nach einer starken Vorstellung beim schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers war nicht nur der erste Sieg des Bundesligisten in der Gruppe G, sondern auch eine vorläufige Jobgarantie für Teamchef Markus Babbel. Nach zehn Pflichtspielen ohne Erfolg durften die in der Bundesliga auf einen Relegationsplatz abgestürzten Schwaben vor allem dank Sebastian Rudy jubeln. Der 19-Jährige brachte die Gäste im Ibrox-Park in der 16. Minute in Führung. Nach der Pause gab er auch noch die Flanke zum 2:0 durch Zdravko Kuzmanovic (59.).

«Das lag nicht allein an mir. Das war eine klasse Mannschaftsleistung. Jeder hat für jeden gekämpft», wehrte Rudy jedes Lob ab. Bei seinem Teamchef überwog nach dem ersten Auswärtssieg in der Champions League seit sechs Jahren vor allem die Erleichterung: «Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Von der ersten Minute waren wir hellwach. Es freut mich für die Jungs, dass sie sich heute endlich einmal belohnt haben», sagte Babbel. «Es ist schön, dass wir wissen, dass wir im Europapokal bleiben.»

Denn durch den Coup in Glasgow haben seine Spieler auf jeden Fall die Teilnahme 2010 an der Europa League sicher. Doch sie wollen mehr: Die Stuttgarter können am 9. Dezember mit einem Sieg gegen Unirea Urziceni noch den zweiten Platz in der Gruppe und das Achtelfinale erreichen. «Wir wollten das Endspiel. Jetzt haben wir es, und jetzt hoffen wir auf die Zuschauerunterstützung», sagte Babbel. Die Rumänen setzten sich überraschend mit 1:0 gegen den bereits für die K.o.- Runde qualifizierten FC Sevilla durch und ist hinter den Spaniern (10 Punkte) mit acht Zählern Zweiter vor Stuttgart (6). Glasgow (2) ist ausgeschieden.

Die erste Halbzeit der Stuttgarter in Glasgow war eine Kopie ihrer letzten Auftritte. Sie begannen stark, attackierten früh, kombinierten und erarbeiteten sich schnell ein Übergewicht im Mittelfeld. Die Rangers, die ihre Heimspiele gegen Sevilla und Unirea Urziceni jeweils mit 1:4 verloren hatten, agierten defensiv.


So kamen die Gäste folgerichtig zu Chancen. Schon in der siebten Minute prüfte VfB-Stürmer Cacau aus 16 Metern Rangers-Keeper Allan McGregor. Neun Minuten später dann der verdiente Lohn: Eine tolle Kombination von Cacau und Alexander Hleb vollendete Rudy zur Führung. Kurze Zeit darauf jubelten die Stuttgarter erneut: Doch das Freistoß- Tor durch Kuzmanovic wurde wegen Abseitsposition von Matthieu Delpierre zu recht abgepfiffen.

Nach einer halben Stunde hatte noch einmal Cacau eine gute Schusschance. Danach passierte aber wieder das, was in den vergangenen Wochen immer wieder passierte: Durch individuelle Fehler machten die Stuttgarter ihren Gegner stark. Die VfB-Abwehr geriet ins Wanken. Zweimal hatte Kris Boyd (33./36.) die Gelegenheit zum Ausgleich. Mit Glück rettete der Bundesligist seine Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel hatten sich die Stuttgarter wieder gefangen. Sie knüpften an ihre Leistung aus der ersten halben Stunde an. Die spielerisch begrenzten Schotten fanden kein Rezept mehr. Kuzmanovics Kopfball zum 2:0 des VfB brach den Widerstand der Gastgeber. Der unglücklich spielende Pogrebnyak (61./78.) hätte die Führung noch ausbauen können, scheiterte aber am Schlussmann und dem Pfosten.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
24.11. 22:37 - Statistik zu Glasgow Rangers - VfB Stuttgart
24.11. 16:39 - Ziel Achtelfinale: Meister Wolfsburg reicht Remis
24.11. 15:32 - Finale für machtlose Bayern: Zum Siegen verdammt
24.11. 14:45 - Bayern ohne Toni und Ribéry - Robben fraglich
24.11. 14:04 - Bayern ohne Toni und Ribéry - Robben fehlt wohl
24.11. 13:02 - Kuzmanovic bekämpft VfB-Krise - «Habe keine Angst»
23.11. 16:22 - Robben droht weiter auszufallen - Schotte pfeift
23.11. 16:02 - Schotte Thomson Schiedsrichter im Bayern-Spiel
23.11. 11:48 - Giganten zittern: Barça und Liverpool droht Aus
23.11. 11:24 - Babbel in Bredouille: VfB will Sieg in Glasgow
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com