Sie sind hier: Startseite > Champions League > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Bundesliga Livestream
 

Salzburger «Bullen» wieder auf dem Boden

Zürich (dpa) - 27.07.2006, 13:24 Uhr

Salzburgs Laszlo Bodnar (r) ist beim Kampf um den Ball gestürzt.
Salzburgs Laszlo Bodnar (r) ist beim Kampf um den Ball gestürzt.
 
 

Großansicht des Bildes
Druckversion des Artikels
Artikel in Favoriten merken
PDF-Version des Artikels
Artikel per Email empfehlen

Lothar Matthäus machte seinem Frust direkt nach dem Schlusspfiff Luft, die Schweizer Presse hatte teilweise nur Hohn und Spott für die Startruppe von Red Bull Salzburg übrig.

«Wenn das das Maximum unserer Leistungsfähigkeit ist, wäre ich sehr enttäuscht», sagte Red-Bull-Trainer Matthäus nach der 1:2-Pleite im Zweitrunden-Hinspiel der Champions-League-Qualifikation beim FC Zürich. Doch sein Trainerkollege Giovanni Trapattoni gibt die Hoffnung auf die «Königsklasse» nicht auf: «Noch ist nichts verloren; wir können noch immer weiterkommen», sagte der Italiener und hofft auf das Rückspiel in einer Woche auf dem Salzburger Kunstrasen.

Doch Österreichs teuerste Fußballmannschaft ist nach den zwei Auswärtssiegen zum Start in die neue Bundesligasaison wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Mit der knappen Niederlage gegen den Schweizer Meister waren die Gäste noch gut bedient. Die Schweizer Boulevardzeitung «Blick» schrieb unter dem Titel: «Einbahn-Fußball - Resultat ist ein Hohn»: «Es war wie in der Stierkampfarena. Der FCZ-Torero führte den Bullen aus Salzburg vor. Doch entgegen den spanischen Gepflogenheiten vergaß der Matador, dem Stier den Todesstoß zu versetzen.» Auch die «Neue Zürcher Zeitung» trauerte den vergebenen Chancen nach: «Ein FCZ-Sieg mit Schattenseite.»

 

Trapattoni fasste die Partie knapp zusammen: «Zürich war besser und hat verdient gewonnen. Ich hatte mir ein Tor gewünscht, und wir erzielten ein Tor.» Schon nach 20 Minuten führten die Gastgeber durch Tore von Raffael Keita (2.) und Cesar mit 2:0. Salzburg gelang durch Johan Vonlanthen in der 32. Minute zwar der Anschlusstreffer, doch nach der gelb-roten Karte für den einzigen Österreicher René Aufhauser (36.) zogen sich die Gäste in die Defensive zurück und hielten das glückliche Ergebnis bis zum Schlusspfiff.

Trapattoni setzte dabei seinen bisher erfolgreichsten Torschützen, den Ex-Bayern Alexander Zickler, überraschend nur in der zweiten Hälfte ein. «Zickler hat schon viele Spiele absolvieren müssen. Und wir spielen am Samstag gegen die Austria und am Mittwoch gegen Zürich» meinte er zur Begründung.


Zürichs Trainer Lucien Favre war mit dem Spielverlauf nicht unzufrieden: «Wir haben sehr gut begonnen und ein frühes Tor erzielt. Nach dem 2:0 haben wir die Konzentration verloren und sind dafür bestraft worden. In der zweiten Hälfte waren wir bei Elf gegen Zehn zu ungeduldig. Daher war es für Salzburg einfach, zu verteidigen.»

Die Salzburger hoffen nun auf das Rückspiel in einer Woche. «Die Mannschaft muss aus den heutigen Fehlern, und das waren einige, lernen. Aber ich glaube an uns, wir müssen zu Hause zu Null gewinnen», sagte Matthäus. Und Torschütze Vonlanthen prophezeite: «Mein Tor könnte ein sehr wichtiges gewesen sein.»

Die heimische Presse jedenfalls ist sich bewusst, dass es für das Star-Ensemble eng werden könnte. «Salzburg brauchte für das 1:2 alles Glück dieser Welt» titelte die «Kronenzeitung» am Donnerstag. «Das Glück hielt Salzburg im Rennen», meinte auch der «Kurier». Und die «Salzburger Nachrichten» konstatierten gar: «Die schnellen und spielfreudigen Züricher ließen die Bullen oft alt aussehen. Der erste internationale Auftritt der Bullen ging daher daneben.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
26.07. 22:37 - Erste Niederlage für Salzburg: 1:2 in Zürich
03.07. 11:55 - FC Bayern setzt auf Spaß und nationale Ziele
03.07. 10:15 - Rummenigge: FCB in Champions League nur Außenseiter
27.06. 14:22 - FCB kassiert 20 Millionen Euro in Champions League
23.06. 13:36 - Champions-League noch ohne deutsche Beteiligung
18.05. 17:57 - Champions-League-Sieger Barcelona daheim gefeiert
18.05. 13:54 - Lehmanns Final-Frust: «Nehme ich mit ins Grab»
18.05. 12:32 - Ausschreitungen nach Finale in Barcelona
18.05. 12:06 - Pressestimmen zum Champions League-Finale
18.05. 12:01 - Die Platzverweise in der Karriere von Jens Lehmann
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
 
Das große Fußball 24 Forum
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
Infos zu:

...weitere Themen

Autobilder | poolsgarden.de | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey