Navas jagt Champions-League-Rekord von Lehmann

Madrid (dpa) - 09.03.2016, 13:41 Uhr
Navas jagt Champions-League-Rekord von Lehmann
Keylor Navas ist in der Champions League seit 720 Minuten ohne Gegentor. Foto: Kiko Huesca

Real Madrids Torwart Keylor Navas jagt in der Fußball-Champions-League den Rekord des früheren Arsenal-Keepers Jens Lehmann. Der Nationalspieler aus Costa Rica ist nach dem 2:0-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel gegen den AS Rom im laufenden Wettbewerb seit 720 Minuten ohne Gegentor.

Der frühere deutsche Nationaltorwart Lehmann hält die Bestmarke von 853 gegentorlosen Minuten aus der Saison 2005/2006. Navas verdrängte Edwin van der Sar von Platz zwei der Rekordliste. Der Niederländer blieb 657 Minuten unbezwungen.

Navas überzeugte gegen Rom mit einigen Glanzparaden. «Eiserner Vorhang» titelte die Zeitung «Marca» daraufhin ehrfürchtig. Navas sei «einer der großen Verantwortlichen dafür, dass Real im Viertelfinale ist». Der 29-Jährige, der zu Beginn der Saison nicht als Stammtorwart vorgesehen war, sondern gegen David de Gea von Manchester United ausgetauscht werden sollte, bietet bei den Königlichen ein Kontrastprogramm.

Anders als viele Clubstars präsentiert sich der Vater zweier Kinder stets bescheiden. Nach dem Abpfiff waren ihm die Glückwünsche fast schon unangenehm. «Man versucht immer, seine Arbeit so gut es geht zu machen. Meine Kameraden helfen mir, bisher läuft alles gut», sagte er.

Bericht in Marca, Spanisch