CL-Vereine erwarten deutliches Plus bei Einnahmen

Genf (dpa) - 09.09.2014, 17:34 Uhr
CL-Vereine erwarten deutliches Plus bei Einnahmen

Die europäischen Spitzenvereine können sich künftig auf noch deutlich mehr Champions-League-Gelder freuen. Der europäische Fußball-Verband UEFA sagte ein Plus an Einnahmen von 30 Prozent für die Spielzeiten von 2015 bis 2018 voraus. Das gab die europäische Club-Vereinigung ECA bekannt.

Momentan fließen jährlich 1,34 Milliarden Euro an TV- und Sponsorengeldern in den wichtigsten Clubwettbewerb. «Europas Fußballfamilie ist stark, hält zusammen und ist glücklicherweise auch sehr wohlhabend», sagte der ECA-Vorsitzende Karl-Heinz Rummenigge vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

«30 Prozent mehr auf so einem Level kann man fast nicht glauben», meinte ECA-Generalsekretär Michele Centenaro. Die Einnahmen steigen vor allem durch einen neuen, lukrativen TV-Deal in Großbritannien.

ECA-Mitteilung