Sie sind hier: Startseite > Champions League > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
 

Porto 17 Jahre nach Sieg über Bayern im Finale

La Coruña/Madrid (dpa) - 05.05.2004, 14:13 Uhr

Deportivos Romero (r) und Portos Alberto (l) kämpfen um den Ball.
Deportivos Romero (r) und Portos Alberto (l) kämpfen um den Ball.

Eine Verletzung hatte ihn lange am Fußballspielen gehindert, aber im entscheidenden Moment war Derlei zur Stelle. Mit seinem Elfmetertor im Halbfinal-Rückspiel der Champions League bei Deportivo La Coruña schoss der Brasilianer den FC Porto ins Finale.

17 Jahre nach ihrem denkwürdigen 2:1-Finalsieg über den FC Bayern München stehen die Portugiesen wieder im Endspiel des europäischen Meistercups. «Gelsenkirchen, hier kommen die Champions», jubelte die Zeitung «Jornal de Notícias». Derleis Treffer in der 59. Minute erwies sich für den FC Porto als Goldenes Tor. Nach dem 0:0 im Hinspiel reichte den Hafenstädtern der überraschende 1:0-Sieg bei den Spaniern zum Einzug ins Finale am 26. Mai in der «Arena AufSchalke».

«Ich widme das Tor meinen Ärzten», freute sich der Schütze. Nach seinem Bänderriss im Dezember hatte «Ninja», wie seine Kameraden ihn nennen, die Saison schon abgeschrieben. Nach der langen Pause galt sein Einsatz als Risiko. Aber der Brasilianer, vor vier Jahren als unbekannter Spieler nach Portugal gekommen, bewies, dass auf ihn Verlass ist. Vor einem Jahr hatte er den FC Porto im UEFA-Pokal- Finale mit zwei Toren zum 3:2-Sieg über Celtic Glasgow geschossen.

Die nächtliche Heimfahrt mit dem Bus von La Coruña ins 200 Kilometer entfernte Porto geriet zu einem Triumphzug. Tausende von Fans jubelten dem Team zu und sorgten so schon knapp sechs Wochen vor der EM für Fußball-Euphorie in Portugal. «Egal was in Gelsenkirchen geschieht, diese Elf ist schon jetzt in die Fußballgeschichte eingegangen», meinte Erfolgstrainer José Mourinho. Er hatte eine Mannschaft ohne Stars zu einer kompakten Einheit geformt, die mit der Zuverlässigkeit einer Maschine von einem Erfolg zum andern eilt.

Portos Abwehrblock kassierte gegen «Depor» in 180 Minuten keinen Gegentreffer und ließ auch kaum Torchancen zu. Dabei hatte La Coruña in Juventus Turin und dem AC Mailand immerhin beide Finalisten des Vorjahres ausgeschaltet. Der FC Porto erwies sich im Riazor-Stadion jedoch als ein unangenehmer Gegner. Das «Team der Namenlosen» spielte nicht glanz-, aber äußerst wirkungsvoll. «Porto gewann verdient», räumte das spanische Sportblatt «As» ein. «Den Zuschauern bereitet ein Spiel dieser Mannschaft allerdings so viel Vergnügen wie ein Zahnarztbesuch.»


La Coruña wurde durch das 0:1 aus allen Träumen gerissen. Die Galicier hatten sich schon im Finale gewähnt, nachdem sie am Samstag Real Madrid mit ihrer B-Elf 2:0 geschlagen hatten. Nun fühlten sie sich an die bitterste Stunde ihrer Vereinsgeschichte erinnert. Diese liegt genau zehn Jahre zurück. Damals hatte Miroslaw Djukic es in der Hand, La Coruña in der letzten Minute des letzten Saisonspiels mit einem Elfmeter zur Meisterschaft zu schießen. Aber der Jugoslawe bekam weiche Knie, verschoss, und der FC Barcelona wurde Meister.

«Jetzt sind wir wieder so weit gerudert, aber kurz vor dem Ufer abgesoffen», meinte Mittelfeldspieler Fran, der das Drama von 1994 noch miterlebt hatte. Auch König Juan Carlos, der sich in zwei Pokalendspielen schon als Talisman der Galicier erwiesen hatte, brachte diesmal kein Glück. Trainer Javier Irureta haderte mit dem Schiedsrichter: «Colina hat uns benachteiligt.» In den beiden spielentscheidenden Szenen lag der Italiener allerdings richtig. Am Elfmeter für Porto gab es ebenso wenig etwas auszusetzen wie an der Gelb-Roten Karte für La Coruñas Abwehrchef Nouredine Naybet.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
04.05. 22:45 - FC Porto erster Finalist - 1:0 bei La Coruña
04.05. 14:01 - Monaco setzt auf Top-Duo Morientes/Prso
03.05. 14:43 - La Coruña hofft nach Real-Sieg auf Europacup-Finale
30.04. 18:16 - Desaillys Strafe reduziert
23.04. 18:35 - Chelsea-Profi Desailly für drei Spiele gesperrt
22.04. 15:41 - Porto und La Coruña können mit dem 0:0 gut leben
21.04. 22:44 - Nullnummer zwischen Porto und La Coruna
21.04. 17:00 - UEFA leitet Verfahren gegen Desailly ein
21.04. 11:57 - Finalträume im Fürstentum
20.04. 22:43 - Monaco bezwingt Chelsea mit 3:1 - Rot für Zikos
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel Deutschland Trikot DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
Indoor-Soccer Plätze finden
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com