Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

HSV gegen St. Pauli am Sonntagnachmittag

Hamburg (dpa) - 01.09.2010, 16:19 Uhr

Stefan Orth begrüßt die Verlegung des Lokalderbys gegen den HSV auf den Sonntagnachmittag.
Stefan Orth begrüßt die Verlegung des Lokalderbys gegen den HSV auf den Sonntagnachmittag.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat auf die Ausschreitungen von Hooligans des Hamburger SV gegen Anhänger des FC St. Pauli reagiert und das Bundesliga-Lokalderby des 4. Spieltags auf den Sonntagnachmittag angesetzt.

Das Spiel im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli wird am 19. September um 15.30 Uhr stattfinden, informierte die DFL, die am 1. September die Spieltage vier bis elf ansetzte. Die Terminierung der Hamburger Derbys sei «nach enger und intensiver Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden» vorgenommen worden, heißt es. «Das war unser Wunsch und auch der des HSV», sagte St.-Pauli-Präsident Stefan Orth.

Polizei und DFL sollen den Sonntag-Termin ebenfalls befürworten. Hintergrund ist, dass der Sonntag allgemein als weniger feierträchtig als der Samstag eingestuft wird. Damit gehe einher, dass die Schwelle zur Gewaltbereitschaft höher sei. Ein Abendtermin kam bei dieser Begegnung ohnehin nicht infrage. «Lieber spielen wir am Freitagabend unter Flutlicht. Aber das ist in diesem Fall völlig ausgeschlossen», sagte Orth.

Betroffen vor der Hamburger Ansetzung ist der VfB Stuttgart. Die Schwaben sollten ihr Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach wegen des Europa-League-Einsatzes am Donnerstagabend zuvor erst am Sonntag austragen. Nunmehr müssen sie aber bereits zwei Tage später am Samstag antreten.

Bei einem Überfall auf St.-Pauli-Anhänger nach dem ersten Bundesligaspiel der beiden Vereine waren vier Personen verletzt worden. Es handelt sich um eine Mutter, ihren 16-jährigen Sohn und dessen gleichaltrigen Freund sowie einen 51-jährigen gehbehinderten Mann. Der HSV hatte sich für den Übergriff von rund 15 seiner Anhänger beim Stadtrivalen entschuldigt und die Verhängung von Stadionverboten gegen die Täter angekündigt.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
01.09. 15:52 - Jurado «sehr zufrieden» nach Schalke-Training
01.09. 15:49 - 64 Prozent der Profis haben deutschen Pass
01.09. 11:50 - Werder möchte mit Frings verlängern
01.09. 11:46 - Van Gaal: Jonker könnte meine Arbeit fortführen
01.09. 11:13 - Hamburger SV verleiht Rozehnal und Hesl
31.08. 20:34 - Bundesligisten schlagen auf Transfer-Markt zu
31.08. 20:12 - Hajnal nicht zu Hannover - keine weiteren Wechsel
31.08. 20:04 - Schalker Kaufrausch: Magath holt drei Neue
31.08. 19:50 - FSV Mainz leiht Fathi weiter von Spartak aus
31.08. 19:18 - Matip von Köln nach Ingolstadt
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey