Der Wechsel von Mauro Camoranesi zum VfB Stuttgart ist perfekt. Das gab der Fußball-Bundesligist bekannt. Der 33 Jahre alte Weltmeister von 2006 spielte zuletzt acht Jahre für Juventus Turin und unterschrieb in Stuttgart einen Vertrag bis 2011 plus Option.
Camoranesi soll das rechte Mittelfeld des VfB verstärken und nach übereinstimmenden Medienberichten rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. «Er ist ein Spieler mit Persönlichkeit und wird uns ganz sicher weiterbringen. Denn er kommt mit einem Rucksack voller Erfolge und hat viel Erfahrung», sagte Trainer Christian Gross der «Stuttgarter Zeitung».
Nach der Verpflichtung von Camoranesi möchte sich der VfB Stuttgart auch noch mit dem defensiven Mittelfeldspieler Mamadou Bah von Racing Straßburg verstärken. Der 22 Jahre alte Nationalspieler Guineas wurde auf die Transferliste gesetzt und soll am Nachmittag einen Medizin-Check absolvieren. «Er ist ein hoch talentierter Spieler. Wir erhoffen uns von ihm, mehr Alternativen zu haben», sagte Sportchef Fredi Bobic. Der Transfer von Mladen Petric vom Hamburger SV ist dagegen geplatzt. «Wir haben bis zur letzten Minute um ihn gekämpft. Mit dem Spieler waren wir klar, mit dem Verein nicht», sagte Bobic.