Fußball-Profi Rafael van der Vaart will nicht zum VfL Wolfsburg wechseln. Der Profi von Real Madrid sagte dem spanischen Sportblatt «Marca»: «Ich habe die feste Absicht, bei Real zu bleiben. Sollte das nicht möglich sein, wäre ein Wechsel nach Wolfsburg derzeit keine Option.»
Der niederländische Nationalspieler und frühere HSV-Kapitän gilt in Madrid als erster Kandidat für einen Vereinswechsel, weil die «Königlichen» für das offensive Mittelfeld den Ex-Bremer Mesut Özil verpflichtet haben. Van der Vaart wird in der spanischen Presse mit dem VfL in Verbindung gebracht, nachdem die Wolfsburger mit der geplanten Verpflichtung des Brasilianers Diego (Juventus Turin) gescheitert sind. Der Niederländer sagte laut «Marca», dass für ihn im Falle eines Wechsels nur Vereine wie Manchester United oder Bayern München infrage kämen.
Die Zeitung berichtete, Real sei seinerseits an dem Wolfsburger Torjäger Edin Dzeko interessiert. Im Gegenzug könnte Van der Vaart zum VfL wechseln. Ein solcher Spielertausch gilt jedoch als ziemlich unwahrscheinlich, nicht nur weil der Niederländer dagegen ist. Reals Generaldirektor Jorge Valdano hatte erst kürzlich erklärt, dass die Madrilenen für diese Saison nach Özil keine weiteren Spieler verpflichten wollen.