Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Bayern verliert im Elfmeterschießen gegen Real

München (dpa) - 13.08.2010, 23:15 Uhr

In seinem ersten Spiel für real drängt Sami Khedira Bayerns Franck Ribéry (r) ab.
In seinem ersten Spiel für real drängt Sami Khedira Bayerns Franck Ribéry (r) ab.

Bayern München hat den königlichen Härtetest verloren. Beim Abschiedsspiel für Franz Beckenbauer unterlag der deutsche Fußball-Rekordmeister gegen Real Madrid im finalen Elfmeter-Krimi nach Fehlschüssen von Hamit Altintop und Edson Braafheid in 90 torlosen Minuten mit 2:4.

Eine Woche vor dem Bundesligastart gegen den VfL Wolfsburg zeigten die Bayern trotzdem eine ansprechende Leistung. «Wir waren die dominante Mannschaft, aber wir haben keine Tore geschossen», sagte Trainer Louis van Gaal. Wir haben ganz ansehnlich gespielt», meinte WM-Held Thomas Müller.

Vor 69 000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena schaffte der spanische Rekordmeister, der mit drei Weltmeistern, Stürmerstar Cristiano Ronaldo und dem Ex-Stuttgarter Sami Khedira in München angetreten war, einen Prestigeerfolg. Die «Königlichen» holten damit erstmals den silbernen Franz-Beckenbauer-Cup, den zuvor der FC Barcelona (2007) und Inter Mailand (2008) gewonnen hatten.

Beim letzten Formcheck drei Tage vor dem Pokalauftakt gegen die Amateure von Germania Windeck in Köln und eine Woche vor dem Bundesligastart am 20. August gegen den VfL Wolfsburg überzeugten die Bayern gegen das Millionen-Ensemble von Startrainer José Mourinho mit großer Spielfreude. Besonders zufrieden sein konnte Bayern-Coach van Gaal mit Franck Ribéry, der sich in seinem ersten Spiel nach der WM eine Stunde lang in bestechender Form präsentierte.

Mario Gomez, Toni Kroos, Martin Demichelis und Anatoli Timoschtschuk durften sich von ihren Länderspieleinsätzen ausruhen, Ivica Olic musste wegen einer Knieblessur passen, Philipp Lahm wegen eines eingeklemmten Nervs. Dafür kehrten Ribéry (Leisten-Operation) und Daniel van Buyten (Bänderzerrung) ins Team zurück. Sein Profidebüt feierte der 20-jährige Nicolas Jülich aus der zweiten Bayern-Mannschaft.


In der lebhaften Begegnung hätten die Bayern schon zur Pause führen können. Bei ihrer größten Chance in der siebten Minuten zeigte Weltmeister Iker Casilas seine Klasse. Zunächst parierte der Real- Torwart den Foulelfmeter von Holger Badstuber, und auch beim Nachschuss von Thomas Müller war er zur Stelle. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machte Casilas Großchancen von Ribéry und Miroslav Klose zunichte. Nach der Pause setzte der FC Bayern seinen Bemühungen um einen Treffer fort, fand aber immer wieder in Casilas seinen Meister.

Mit dem Spiel gegen Real erwiesen die Bayern ihrem Ehrenpräsidenten Beckenbauer eine späte Ehre. Bei seinem Wechsel vor 33 Jahren zu Cosmos New York war der «Kaiser» nicht gebührend verabschiedet worden. «Es war überfällig, das damals Verpasste nachzuholen. Franz ist die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern je hatte», sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Ein Teil der Spieleinnahmen geht an die Beckenbauer-Stiftung.

Vor der Partie gegen den 31-maligen spanischen Meister waren der niederländische Nationalspieler Arjen Robben als «Fußballer des Jahres» und sein Landsmann van Gaal als «Trainer des Jahres» ausgezeichnet worden.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
13.08. 21:28 - Robben und van Gaal ausgezeichnet
13.08. 15:04 - FSV Mainz 05 verleiht Bell und Trojan
13.08. 12:32 - Rost weiter Stammtorwart beim HSV
13.08. 11:36 - HSV-Neuzugang Diekmeier verletzt
12.08. 17:04 - Lautern holt Österreicher Walch aus Stuttgart
12.08. 16:00 - Mendy wechselt vom SC Freiburg nach Frankreich
12.08. 15:58 - Königlicher Härtetest für Bayern München
12.08. 15:48 - Nikolov bleibt Nummer 1 bei Eintracht Frankfurt
12.08. 15:20 - Diego, Özil und Co. lassen Gerüchteküche brodeln
12.08. 15:10 - Morena bleibt Kapitän beim FC St. Pauli
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com