Jermaine Jones muss sein Debüt in der Nationalmannschaft der USA erneut verschieben. Der Mittelfeldspieler von Schalke 04 erteilte Auswahltrainer Bob Bradley für das Länderspiel am 10. August in East Rutherford/New Jersey gegen Rekordweltmeister Brasilien eine Absage.
Der 28-Jährige wolle sich nach einer 13-monatigen Verletzungspause aufgrund eines Haarrisses im linken Schienbein erst einmal auf den Bundesliga-Start der Schalker am 21. August gegen den Hamburger SV konzentrieren, hieß es vonseiten des US-Verbandes.
Wegen der Verletzung hatte Jones bereits die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südafrika verpasst. Der Sohn eines amerikanischen Vaters ist seit Oktober vergangenes Jahres für die US-Nationalmannschaft spielberechtigt. Zuvor hatte er drei Länderspiele für Deutschland bestritten. Da dies jedoch nur Freundschaftspartien waren, stimmte der Fußball-Weltverband FIFA seinem Wechsel zu. Jones hatte sich im Juni 2009 entschieden, künftig für die USA spielen zu wollen, da er in der deutschen Nationalmannschaft keine Chance mehr für sich sah.