Mesut Özil ist zurück bei Werder Bremen. Der Nationalspieler, der bei der WM in Südafrika mit dem deutschen Team für Furore gesorgt hatte, reiste zusammen mit den DFB-Spielern Mertesacker und Wiese ins Bremer Trainingslager im österreichischen Bad Waltersdorf.
Der angeblich von mehreren europäischen Top-Clubs umworbene Özil hatte zuvor erklärt, seinen noch bis 2011 laufenden Vertrag in Bremen erfüllen zu wollen. «Ich gehe davon aus, dass ich Mesut noch ein ganzes Jahr habe», sagte Werder-Coach Thomas Schaaf daraufhin dem «Kicker».
Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs hatte in den vergangenen Monaten erfolglos versucht, mit Özil und dessen Beratern eine Vertragsverlängerung zu erzielen. Ein Abgang des 21-Jährigen spätestens im kommenden Jahr scheint damit wahrscheinlich. Verlässt Özil die Bremer im Sommer 2011, würde Werder allerdings keine Ablöse kassieren. Derzeit soll der Marktwert des Nationalspielers bei geschätzten 27 Millionen Euro liegen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass bis zum Ende der Wechselfrist am 31. August noch Angebote eingehen. Als entscheidend für einen möglichen Wechsel noch in diesem Sommer dürfte ein Einsatz Özils in der Qualifikation zur Champions League (17./18. und 24./25. August) sein. Läuft der Spielmacher dann für Werder auf, dürfte er in diesem Wettbewerb in diesem Jahr für keinen anderen Club mehr spielen. «Es wird die dann beste Mannschaft auflaufen», hatte Allofs bereits klargestellt.