Mit einer Woche Verspätung hat Fußballprofi Jefferson Farfan auf der Insel Borkum im Trainingslager des Bundesligisten FC Schalke 04 die Arbeit aufgenommen.
Er war seit dem Ende der Schalker Sommerpause am 23. Juni überfällig. Der 25 Jahre alte Peruaner hatte private Probleme und kehrte deshalb nicht rechtzeitig aus seinem Heimaturlaub nach Gelsenkirchen zurück.
Christian Pander dagegen verließ das Schalker Trainingslager. Der Linksverteidiger klagte nach der harten Belastung über muskuläre Probleme und wird die Vorbereitung zunächst in Gelsenkirchen fortsetzen. Er hatte in der vergangenen Saison wegen einer Knieoperation kein Bundesligaspiel absolviert und erst im April sein Comeback im Mannschafstraining gegeben.