Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Bundesliga-Spielball «Torfabrik» vorgestellt

Erasmia (dpa) - 15.06.2010, 14:27 Uhr

Von Torjägern präsentiert: Thomas Müller (r) und Gerd Mueller posierten mit dem Ball «Torfabrik» .
Von Torjägern präsentiert: Thomas Müller (r) und Gerd Mueller posierten mit dem Ball «Torfabrik» .

Erasmia (dpa) - Der von Torschützen gelobte, aber besonders von Torhütern auch verteufelte WM-Ball «Jabulani» kommt ab der kommenden Saison auch in der Fußball-Bundesliga zum Einsatz.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) präsentierte mit ihrem Partner Adidas den ersten offiziellen und einheitlichen Spielball in der fast 50- jährigen Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse. Der weiß-rote Ball trägt den Namen «Torfabrik» und wird bis zum Ende der Spielzeit 2013/14 bei allen Spielen der Bundesliga und der 2. Liga eingesetzt. Die DFL erhält dem Vernehmen nach 20 Millionen Euro für den Vierjahresvertrag. Die fünf Millionen Euro pro Saison werden nach einem komplizierten Schlüssel unter den 36 Proficlubs aufgeteilt.

«Für die Bundesliga ist der Einheitsball ein weiterer großer Schritt für die Professionalisierung», sagte DFB-Präsident Reinhard Rauball bei der Vorstellung des Balles im WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Südafrika und betonte: «Ich glaube, dass wir dadurch ein Stück Wettbewerbs-Gleichheit herstellen.» Bislang wurde mit unterschiedlichen Bällen der jeweiligen Club-Ausrüster gespielt. «Natürlich ist es ein Vorteil, dass ein Einheitsball da ist», meinte Nationalspieler Thomas Müller vom FC Bayern München.

Der Ball entspricht bis auf das Design materiell jenem, der auch bei der Weltmeisterschaft sowie Champions League und Europa League zum Einsatz kommt. Einen einheitlichen Liga-Ball gibt es bereits in anderen europäischen Top-Ligen wie England, Frankreich und Italien.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
15.06. 12:04 - St. Pauli verstärkt sich mit England-Legionär Volz
15.06. 12:01 - Zwei Mönchengladbacher Profis früher im Training
14.06. 16:34 - Rätselraten um Ballacks Zukunft - Bewerber «ManU»
14.06. 15:52 - Mainzer startet Saisonvorbereitung
14.06. 13:58 - FC Bayern startet gegen Fanclub aus Niedersachsen
14.06. 13:12 - Nilsson wechselt von Hoffenheim nach Nürnberg
14.06. 12:00 - Mainz 05 verpflichtet Babangida m dritten Anlauf
14.06. 10:01 - Tosic verlässt den 1. FC Köln
13.06. 16:52 - FC Schalke 04 verpflichtet Japaner Uchida
13.06. 14:15 - Rätselraten um Ballacks Zukunft - Bewerber «ManU»
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com