Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Titelrennen offen: Kein Sieg für das Spitzentrio

Düsseldorf (dpa) - 21.03.2010, 19:25 Uhr

Die Hertha-Spieler feiern Theofanis Gekas (2.v.r.) nach dessen Tor zum 2:0.
Die Hertha-Spieler feiern Theofanis Gekas (2.v.r.) nach dessen Tor zum 2:0.

Titelfavorit Bayern München schwächelte, Verfolger Bayer Leverkusen zeigte Nerven - und der FC Schalke konnte die Gunst der Stunde nur bedingt nutzen. Alle drei Bundesliga-Topteams haben zum Auftakt der «Endspiel-Wochen» einen möglicherweise vorentscheidenden Sieg verpasst.

Einen Tag nach den Pleiten der Bayern und Leverkusener verspielte der Revierclub den möglichen Sprung an die Spitze. Der Treffer von Jonathan Pitroipa (77. Minute) riss die Schalker beim 2:2 (0:1) im Spitzenspiel beim Hamburger SV aus allen Träumen von einem Big-Point.

Immerhin konnte die Mannschaft von Trainer Felix Magath den Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern auf einen Punkt verkürzen. Zudem trat sie im Gegensatz zu den Münchnern und Leverkusenern wie ein echter Titelaspirant auf. Selbst das 0:1 durch den dritten Saisontreffer des Hamburger Angreifers Ruud van Nistelrooy brachte die Gäste nicht aus dem Konzept. Nach Toren von Kevin Kuranyi und Ivan Rakitic sah es zwischenzeitlich nach der ersten alleinigen Spitzenposition der Gäste in dieser Saison aus.

Für die größte Überraschung des 27. Spieltages sorgte jedoch nicht Eintracht Frankfurt beim Last-Minute-Sieg über die Bayern, sondern Hertha BSC. Ausgerechnet das bereits zum hoffnungslosen Fall erklärte Schlusslicht stoppte die Erfolgsserie des zuletzt viermal siegreichen VfL Wolfsburg. Beim 5:1-Auswärtssieg schöpften die Berliner dank des dreifachen Torschützen Theofanis Gekas neue Hoffnung im Abstiegskampf. Schließlich liegt der Relegationsplatz nun nur noch fünf Punkte entfernt.

Vor allem den Bayern lag die Niederlage schwer im Magen. «Man muss auswärts gewinnen, wenn man Meister werden will. Bis fünf Minuten vor Schluss hatten wir drei Punkte, dann haben wir den Sieg durch eigene Fehler hergeschenkt», klagte Nationalspieler Bastian Schweinsteiger nach dem 1:2 bei Eintracht Frankfurt und der ersten Bundesliga-Pleite seiner Mannschaft nach 19 Spielen.


Selbst die Führung durch Miroslav Klose (6.) beflügelte den Rekordmeister nicht, der durch die «Last-Minute-Treffer» der eingewechselten Juvhel Tsoumou (87.) und Martin Fenin (89.) für seinen lässigen Auftritt mit der dritten Saisonniederlage bestraft wurde. «Wir haben das Spiel selbst weggegeben, das ist sehr schade», sagte Trainer Louis van Gaal vor dem Halbfinal-Knüller im DFB-Pokal bei Schalke 04 am Mittwoch.

Mit dem 0:3 bei Borussia Dortmund musste der Tabellen-Dritte Leverkusen wie der FC Bayern am 27. Spieltag eine Enttäuschung verkraften. Der lange unbesiegt an der Spitze thronenden Elf von Jupp Heynckes droht einmal mehr im Liga-Endspurt die Puste auszugehen. «Eigentlich mussten wir zur Halbzeit 2:0 führen. Wer Champions-League-Ambitionen hat, muss solche Spiele gewinnen», klagte Heynckes, dessen Team zahlreiche Großchancen ausließ und dann die Saisontore 14 und 15 von Lucas Barrios (50./60.) sowie Dimitar Rangelow (87.) hinnehmen musste.

Trotz nur fünf Punkten aus den vergangenen fünf Spielen fürchtet der wegen einer Zerrung ausgewechselte Torjäger Stefan Kießling keinen Absturz. «Wir haben keine Angst, am Saisonende mit leeren Händen dazustehen.» Dank Torhüter Roman Weidenfeller, der den BVB vor der Pause mit Glanzparaden vor dem Rückstand bewahrte, sowie «Tormaschine» Barrios (Sportdirektor Michael Zorc) verbuchte Dortmund einen Big Point im Kampf um die internationalen Plätze. «Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel», sagte Trainer Jürgen Klopp.

44 Stunden nach dem Europa-League-Aus und dem kuriosen 4:4 gegen Valencia rettete Werder Bremen gegen den VfL Bochum einen glücklichen 3:2-Sieg. Doch es bedurfte eines weiteren Kraftaktes, um den zweimal in Führung gegangenen VfL durch einen abgefälschen Schuss des eingewechselten Torsten Frings (81.) am Ende noch in die Knie zu zwingen. Somit wahrte Werder vor dem Pokal-Halbfinale gegen den Zweitligisten FC Augsburg (Dienstag) auch in der Liga die Chance auf den Einzug in die Europa League. Der glänzende Torwart Tim Wiese verbiss sich Kritik an der Rotationstaktik von Thomas Schaaf, der zunächst einige Stars schonte. «Es ist ja noch mal gut gegangen.»

Bochum (27 Punkte) steckt nach der dritten Niederlage in Serie ebenso im Kampf gegen den Abstieg wie der Tabellen-13. 1. FC Köln (28), der am Freitag nicht über ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach hinaus kam. Noch größer sind die Sorgen beim 1. FC Nürnberg, der sich nach fünf Spielen ohne Niederlage aber auf dem richtigen Weg wähnt. Das 0:0 gegen 1899 Hoffenheim wertete «Club»- Coach Dieter Hecking daher als Erfolg. «Sie sehen einen glücklichen Trainer, denn wir hätten auch verlieren können.»

Während Hannover 96 sich nach zuletzt zwei Siegen beim 0:2 in Stuttgart erneut wie ein Absteiger präsentierte, gelang dem SC Freiburg als einzigem Team aus den Tabellen-Niederungen ein «Dreier». Nach zwölf sieglosen Spielen war das 1:0 gegen Mainz 05 ein Befreiungsschlag. Der Glaube an die Rettung wächst, zumal der SC zum punktgleichen Tabellen-16. Hannover aufschloss. «Es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir drei Punkte geholt hätten und sich an unserer Situation nichts geändert hätte», sagte Trainer Robin Dutt. «Aber so hat sich gravierend etwas geändert.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
21.03. 15:44 - Gross lobt VfB-Trotzreaktion, Slomka in Rage
21.03. 13:25 - Titelrennen offen: Pleiten für Bayern und Bayer
21.03. 13:14 - Sprüche vom 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
21.03. 11:52 - Ciprian Marica: Vom Reservist zum Mann des Tages
21.03. 11:49 - Frankfurts Tsoumou: Schönster Moment des Lebens
21.03. 11:47 - Rangnicks Abstiegs-Angst - «Eichhörnchen» FCN
21.03. 11:43 - «Tja» und «ähm»: FC Bayern in großer Verlegenheit
21.03. 10:37 - Freiburger Frühlingserwachen - Endlich ein Sieg
21.03. 10:20 - Wieder Nervenflattern: Bayer vergibt Big-Point
21.03. 09:54 - Wiese schimpft trotz Happy End - schonen für Pokal
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com