Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Hertha: Last Europa weg - Hoffen gegen Hoffenheim

Berlin (dpa) - 24.02.2010, 12:55 Uhr

Berlins Trainer Friedhelm Funkel hat die Europa League abgehakt und konzentriert sich auf die Bundesliga.
Berlins Trainer Friedhelm Funkel hat die Europa League abgehakt und konzentriert sich auf die Bundesliga.

Als die müden und zermürbten Hertha-Profis früh halb vier wieder auf dem Berliner Olympia-Gelände eintrafen, war bei aller Blamage auch eine Bürde abgefallen. Mit der Ablenkung Europa League müssen sich Arne Friedrich und Co. im belastenden Abstiegskampf nicht länger beschäftigen.

«Wir können uns nun hundertprozentig auf die Bundesliga konzentrieren», erklärte Hertha-Trainer Friedhelm Funkel betont emotionslos nach dem 0:4-Untergang bei Benfica Lissabon, der höchsten Europacup-Niederlage des derzeit geschundenen Berliner Fußball-Clubs neben dem 0:4 vor 14 Monaten in Piräus.

Nachwehen der Demontage im Stadion des Lichts» befürchtet Funkel nicht. «Europa League hat mit der Bundesliga überhaupt nichts zu tun, das ist ein anderer Wettbewerb», beteuert der Trainer und murrte: «Wieso sollte jetzt ein Stimmungsknick kommen?»

In Portugal ernteten die Herthaner viel Hohn und Spott. Die Zeitung «Correio da Manha» stellte fest: «Das war bei weitem das schwächste Team, das sich diese Saison hier präsentiert hat.» Doch die Berliner schalteten noch vor ihrem Ruhetag sofort um. Die neue Hoffnung heißt Hoffenheim. «Das Ergebnis von Lissabon ist natürlich ein Rückschlag. Aber wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen», erklärte Friedrich fast trotzig vor dem Liga-Match im eigenen Stadion gegen die TSG. Auch Funkel strich jeden weiteren Gedanken an die Vorführung gegen Benfica und die entgangene 640 000-Euro-Prämie für das Europa-League-Achtelfinale: «Wir werden am Samstag wieder erholt sein, haben jetzt einen Tag mehr Zeit.»

Der 56 Jahre alte Chefcoach wird gegen Hoffenheim wieder zu seiner Stammformation zurückkehren, die er in Lissabon gehörig durchgemischt hatte. Erneut zeigte sich deutlich, dass Nachrücker wie Maximilian Nicu, Patrick Ebert oder Christoph Janker höheren Ansprüchen derzeit nicht gerecht werden. Und wenn dazu ein eigentlich solider Lukasz Piszczek von einem überragenden Argentinier Angel Di Maria schwindlig gespielt wird, geraten eben auch alle anderen ins Schwimmen.


Das Gebilde Hertha ist trotz des jüngsten Lichtblicks mit dem 3:0 in Freiburg noch immer äußerst wacklig. «Wir haben zu viele Geschenke verteilt, das darf man sich gegen eine Spitzenmannschaft wie Benfica Lissabon nicht erlauben», räumte Florian Kringe ein, der als linker Verteidiger aushelfen musste. Der an einem grippalen Infekt leidende Lewan Kobiaschwili soll wieder gesund sein. Auch Fabian Lustenberger meldete sich nach muskulären Problemen zurück.

«Wir werden 90 Minuten um den Sieg kämpfen und unseren Weg gehen», versprach Funkel vor dem nächsten Abstiegs-«Endspiel» und ergänzte: «Zwei, drei Spieler kommen zurück, dann werden wir die Aufholjagd in der Bundesliga fortsetzen.» Vielleicht wird der Trainer seine Spieler auch mit einer besonderen Aussicht nochmals zusätzlich motivieren. Mit einem «Dreier» gegen Hoffenheim könnte der Tabellenletzte Hertha (15 Punkte) erstmals seit dem 20. September vergangenen Jahres die Rote Laterne wieder abgeben, falls die ärgsten Abstiegs-Kontrahenten Hannover und Nürnberg (beide 17 Punkte) nicht gewinnen.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
23.02. 16:02 - Westermann wieder im Schalker Mannschaftstraining
23.02. 14:11 - Schiedsrichter erneuert Vorwürfe gegen Amerell
22.02. 19:42 - Hertha und Favre beenden Arbeitsverhältnis
22.02. 18:35 - Werder Bremen gibt Torwart Wiedwald Profi-Vertrag
22.02. 18:23 - Anhörung im Fall Amerell am 4. März
22.02. 16:32 - Bayerns Schweinsteiger dankt Mertesacker
22.02. 15:22 - Streit um Idrissou beigelegt - Vertrauen für Dutt
22.02. 15:13 - FCN-Talent Wollscheid erhält Profivertrag
22.02. 13:24 - Strigel hört als DFB-Lehrwart im Oktober auf
22.02. 13:02 - 96-Chef Kind will an Slomka festhalten
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey