DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel wird wie schon länger geplant im Oktober nach 15 Jahren sein Amt aufgeben. Sein Schritt habe nichts mit der Angelegenheit um Ex-Funktionär Manfred Amerell zu tun.
«Das ist schon länger besprochen», sagte Strigel am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa und bestätigte eine entsprechende Meldung des Magazins «Kicker». Dort hatte der 60-Jährige erklärt: «Die Ärzte haben mir geraten, dass ich aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten sollte.»
Strigel litt in den vergangenen beiden Jahren unter Herzproblemen und musste sich einer Bypass-Operation unterziehen. Trotz des Abschieds als Lehrwart möchte er sich auf dem Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 20. und 21. Oktober nicht komplett aus dem Schiedsrichter-Ausschuss zurückziehen. «Wenn ich noch eine Möglichkeit habe, weiterzuarbeiten, würde ich es gern machen», sagte Strigel, der gern weiter als Beobachter tätig wäre.
Als Kandidat für das Amt des Lehrwartes ist laut «Kicker» Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner im Gespräch, der seine Laufbahn am Saisonende aus Altersgründen beendet. Der 46-Jährige ist bereits Lehrwart im hessischen Landesverband. Auf dem Bundestag wird zudem der Ausschuss-Vorsitzende Volker Roth ausscheiden, Nachfolger soll der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel werden.