Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Fall Amerell: Ex-Referee Gabor kritisiert DFB

Berlin (dpa) - 21.02.2010, 13:48 Uhr

Amerell posiert 2001 beim 37. Ordentlichen Bundestag des DFB für die Kamera.
Amerell posiert 2001 beim 37. Ordentlichen Bundestag des DFB für die Kamera.

Die Vorwürfe gegen den ehemaligen Bundesliga- Schiedsrichter Manfred Amerell waren beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) möglicherweise schon länger bekannt. Dies legen Aussagen des langjährigen Berliner Erstliga-Referees Peter Gabor nahe.

«Ich wundere mich darüber, dass jeder so tut, als wüsste er von nichts», sagte Gabor der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dem von seinen Ämtern zurückgetretenen Amerell wird vorgeworfen, mindestens einen Schiedsrichter sexuell belästigt zu haben. Amerell hatte in der ARD-«Sportschau» erneut zurückgewiesen, den Bundesliga-Unparteiischen Michael Kempter bedrängt oder belästigt zu haben und nur von einem freundschaftlichen Verhältnis gesprochen. Er kenne nach wie vor keine expliziten Vorwürfe, sagte Amerell, langjähriges Mitglied des DFB-Schiedsrichterausschusses.

Der frühere Schiedsrichter-Beobachter Gabor hatte dagegen in der selben Sendung erklärt: «Ich habe Informationen über mehrere Jahre, dass da irgendetwas ist. Und ich kann nur für die Berliner Schiedsrichter-Szene sprechen. Da war Manfred Amerell das ein oder andere Mal unterwegs, auch mit jungen Schiedsrichtern, die in dem Ruf standen, für so etwas empfänglich zu sein. Und ich denke, das ist beim DFB beileibe nicht so unbekannt.»

Gabor sagte weiter, ihm seien zwei Unparteiische im Gedächtnis, von denen es hieß, Amerell habe sich mit ihnen umgeben. Die Vorgänge lägen bereits mehrere Jahre zurück. Allerdings schränkte Gabor ein, er habe keine Beweise dafür und darüber nicht mit dem Schiedsrichter-Chef des DFB, Volker Roth, gesprochen. «Ich habe meine Vermutungen einem anderem Mitglied des Schiedsrichterausschusses mitgeteilt, aber weil sie nicht zu beweisen waren, wurden keine Schlussfolgerungen daraus gezogen.» In der Berliner Szene habe Amerell auf niemanden Zugriff gehabt, sagte Gabor und betonte, dass nur ein Amtsmissbrauch durch Amerell verwerflich wäre. «Ich habe nicht behauptet, dass es so war», sagte Gabor.

Um die Angelegenheit zu klären, soll es eine Verhandlung vor dem Münchner Landgericht geben, die nach Angaben von Amerells Anwalt Jürgen Langer schon im März stattfinden soll. DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach äußerte Verständnis für Amerells Schritt, zu dem ihn DFB-Präsident Theo Zwanziger nach dem Ende der verbandsinternen Untersuchung praktisch ermuntert hatte. Dass Amerell vor ein ordentliches Gericht gehe, «ist aus seiner Sicht absolut richtig», sagte Niersbach in der Sendung «Doppelpass» des Deutschen Sportfernsehens (DSF).


Der DFB-Generalsekretär betonte, Amerell habe sehr wohl die Karriere eines Schiedsrichters beeinflussen können: «Natürlich ist die Einflussmöglichkeit da. Wie stark oder wie schwach sie ist, darüber kann man diskutieren.»

Niersbach ließ die Zahl der möglicherweise Betroffenen offen, nachdem Zwanziger in der «Welt» und dem «Hamburger Abendblatt» erklärt hatte, es seien mehr als vier. Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe hätten sich beim DFB unaufgefordert weitere gemeldet. «Die Schiedsrichter haben sich an den DFB gewandt, weil sie in Not waren. Ich sage keine Zahl, ich sage keine Details», meinte Niersbach und äußerte sich optimistisch, dass Kempter, der im März wieder pfeifen soll, seine Karriere unbeschadet fortsetzen kann.

Für die Zukunft versprach Niersbach mehr Transparenz. Das gesamte System müsse vom Verdacht der Günstlings-Wirtschaft befreit werden, sagte Niersbach in der «Sportschau». Der designierte künftige DFB- Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel, der Roth im Oktober ablösen soll, versprach in der «Bild am Sonntag»: «Es wird ein frischer, moderner Wind durch das Schiedsrichterwesen wehen. Wir stellen um auf Teamarbeit.» Allerdings gilt Ex-Referee Fandel in den Landesverbänden nicht als unumstritten.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
21.02. 13:29 - Van Gaal im TV wütend - Hannover im freien Fall
21.02. 12:45 - Die Sprüche vom 23. Bundesliga-Spieltag
21.02. 11:33 - Ilkay Gündogan: 19-Jähriger beendet Bayern-Serie
21.02. 10:16 - Zé Roberto: Aktivposten beim Comeback
21.02. 10:12 - General Louis van Gaal milde: «Sind keine Roboter»
21.02. 10:09 - Himmelsstürmer Cacau: «Jesus hat mir Kraft gegeben»
21.02. 10:06 - HSV fehlt Schwung, Eintracht Frankfurt Ruhe
21.02. 10:02 - Keine Rettung in Sicht: Hannover wie ein Absteiger
21.02. 09:56 - Pfiffe verärgern Mainz 05 - Bochum bricht Serie
20.02. 20:59 - Kölner Chihi fällt verletzt aus
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey