Hans-Joachim Watzke und Borussia Dortmund gehen weiter gemeinsame Wege. Wie das börsennotierte Fußball-Unternehmen per Ad-hoc-Mitteilung bekanntgab, wurde der zum Jahresende auslaufende Vertrag mit dem 50 Jahre alten Geschäftsführer bis zum 30. Juni 2014 verlängert.
Watzke ist damit weiterhin schwerpunktmäßig für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie für die Unternehmensbereiche Sport, Kommunikation und Sponsoring verantwortlich. «Der BVB ist für mich eine Herzensangelegenheit», sagte Watzke. Er hatte die Position als BVB-Geschäftsführer am 15. Februar 2005 übernommen und den Verein aus einer schwierigen finanziellen Lage mit zwischenzeitlicher Insolvenzgefahr geführt.
Die Einigung zwischen dem Bundesligisten und dem Unternehmer ist nicht überraschend. BVB-Präsident Reinhard Rauball lobte die Tätigkeit des Geschäftsführers und sagte, Watzke habe in den vergangenen Jahren «außerordentlich gute und bemerkenswerte Arbeit geleistet. Borussia Dortmund ist wirtschaftlich und sportlich auf dem richtigen Weg. Die Vertragsverlängerung ist daher die logische Konsequenz».
Watzke selbst hatte durch die Weiterführung der Verträge mit Sportdirektor Michael Zorc und Cheftrainer Jürgen Klopp jeweils bis zum 30. Juni 2012 «die Schaffung verlässlicher und vielversprechender mittelfristiger Strukturen» vorangetrieben, wie Rauball festhielt.