Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Entwarnung bei Robben - Bayern trotzen Kälteschock

München (dpa) - 10.01.2010, 13:18 Uhr

Arjen Robben (r) wird behandelt, nachdem er im Training mit dem Fuß umgeknickt ist.
Arjen Robben (r) wird behandelt, nachdem er im Training mit dem Fuß umgeknickt ist.

Franck Ribéry bleibt das einzige große Sorgenkind des FC Bayern, denn nach der Entwarnung bei Arjen Robben konnte auch der kleine Kälteschock bei der Rückkehr aus Dubai die gute Laune der Münchner nicht trüben.

Der Flügelflitzer aus Holland hat sich im Trainingslager des Fußball-Rekordmeisters lediglich eine Kapsel- und Bandzerrung am rechten Sprunggelenk zugezogen, wie eine Kernspin-Untersuchung ergeben hatte. Für einen Einsatz von Robben beim Rückrundenstart gegen 1899 Hoffenheim gab es noch vor der pünktlichen Landung des Lufthansa-Airbus im winterlichen München «Grünes Licht» von den Ärzten.

Den geplanten Großangriff in Bundesliga, Champions League und DFB- Pokal können die Bayern damit abgesehen vom französischen Dauer- Patienten Ribéry wohl in Bestbesetzung eröffnen. «Wir haben blendende Voraussetzungen in allen drei Wettbewerben», schwärmte Sportdirektor Christian Nerlinger, der die Bedeutung eines erfolgreichen Starts hervorhob: «Wir haben ein Auftaktprogramm mit Hoffenheim und Werder Bremen, das sehr richtungsweisend ist», sagte der Sportdirektor.

In Dubai konnte Trainer Louis van Gaal optimal mit seinem auf 21 Profis abgespeckten Kader arbeiten. «Ich denke, wir sind schon weit», bilanzierte der Coach und sagte: «Unser Ziel ist die Meisterschaft.» Titelambitionen in der Champions League seien selbst mit Ribéry, der den Rückrundenauftakt verpassen wird, noch utopisch, glaubt van Gaal: «Franck kann die Champions League nicht allein gewinnen, auch Robben nicht. Für den Champions-League-Sieg braucht man elf Spieler, die gut miteinander spielen. Man braucht eine sehr gute Mannschaft.»

Zumindest die Integration des 24 Millionen Euro teuren Robben konnte endlich abgeschlossen werden. Noch in Dubai absolvierte der verletzungsanfällige Angreifer im Hotel-Pool wieder Aqua-Jogging. Womöglich kann Robben sogar schon im einzigen Testspiel beim FC Basel, in dem van Gaal sein Team winterfest machen möchte, eingesetzt werden.


«Das Spiel ist nur dafür, dass die Spieler wieder in Rhythmus kommen. Dann sind wir wieder angepasst», sagte der Niederländer zur Umstellung von Wärme und bestens bespielbaren Rasenplätzen in Dubai auf Kälte und winterliche Spielfelder daheim. Der Sieben-Stunden-Trip an den Persischen Golf sei vernünftig gewesen, sagte van Gaal: «Wir haben eine sehr gute Wahl gemacht.» Im nächsten Winter könnte statt Dubai allerdings das benachbarte Katar das Reiseziel sein. Dort sei die Zeitumstellung mit zwei statt drei Stunden geringer, so van Gaal.

Nach seiner Zehenentzündung konnte auch Ribéry zum Abschluss in Dubai bei einem intensiven Fitness-Training doch noch einmal mit der Mannschaft üben. «Jeder ist froh, wenn Franck wieder hundert Prozent fit ist. Aber gut war, dass wir auch ohne ihn Ende der Hinrunde eine Siegesserie starten konnten», meinte Philipp Lahm.

Der Nationalspieler sieht die Bayern unter van Gaal in einer besseren Ausgangsposition als noch vor einem Jahr unter Ex-Trainer Jürgen Klinsmann. «Es ist ein enormer Unterschied, wie wir jetzt spielen. Es ist Struktur da. Es ist klar, was wir spielen wollen», erklärte Lahm und forderte vor dem Rückrundenstart: «Wir müssen uns so präsentieren, wie wir 2009 aufgehört haben.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
10.01. 12:15 - Mainz verpflichtet Jungstürmer von Real Madrid
10.01. 12:08 - Schiedsrichter nehmen Bundesliga-Trainer ins Visier
09.01. 21:55 - HSV gewinnt Tuttur-Cup in der Türkei
09.01. 21:24 - Köln gegen Genclerbirligi Ankara 0:0
09.01. 17:14 - Dortmund in Sorge um Ägypter Zidan
09.01. 15:57 - Schiedsrichter-Chef Roth zufrieden
09.01. 14:33 - Personalwechsel in Bochum: Maric kommt, Ono geht
09.01. 14:12 - Podolski plädiert für «gewisses Risiko» beim FC
09.01. 13:12 - VfB-Coach Gross zufrieden mit Trainingslager
09.01. 12:09 - Entwarnung bei Robben: Bei Rückrundenstart dabei
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com