Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Schalke verpflichtet Baumjohann und Edu

Chiclana/Spanien (dpa) - 03.01.2010, 18:15 Uhr

Edu bei einem Fototermin des 1. FSV Mainz 05 im November 2006.
Edu bei einem Fototermin des 1. FSV Mainz 05 im November 2006.

Neue Ausgaben statt Sparmaßnahmen. Der FC Schalke 04 ist auf der Suche nach kostengünstigen Verstärkungen für die Offensivabteilung fündig geworden.

Anders als ursprünglich geplant, wurde der Kader des finanziell angeschlagenen Fußball-Bundesligisten in der Winterpause bisher nicht verkleinert, sondern vergrößert. Wie der Tabellenzweite zu Beginn seines Trainingslagers in Chiclana (Spanien) bekanntgab, kehrt Alexander Baumjohann vom FC Bayern München zum Revierclub zurück. «Wir haben das Ziel, die Meisterschaft zu holen. Dabei soll er uns helfen», sagte Magath.

Darüber hinaus wurde der brasilianische Angreifer Edu verpflichtet. Beide Neuzugänge unterschrieben einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2013. Für diese Transferoffensive des Revierclubs hatte sich Felix Magath stark gemacht. «Eigentlich wollten wir ja erst Spieler verkaufen, bevor wir neue holen. Aber ich habe an Neujahr mit Clemens Tönnies telefoniert, und er hat mir ein wenig Geld für Zugänge zur Verfügung gestellt», kommentierte der Trainer. «Schließlich waren wir in der Hinrunde erfolgreich und haben die Chance, unter die ersten Fünf in der Tabelle zu kommen und dann zusätzliche Einnahmen im internationalen Wettbewerb erzielen zu können.»

Magath hatte sich mit den Münchnern auf einen Transfer des 22 Jahre alten Baumjohann geeinigt. Über die Höhe der Ablösesumme für den offensiven Mittelfeldspieler, der in München noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 hatte, vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Baumjohann war erst vor dieser Saison ablösefrei von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern gewechselt, aber bei seinem neuen Club in der Bundesliga nur dreimal zum Einsatz gekommen. Bereits von 2000 bis Januar 2007 spielte das Spielmacher-Talent für Schalke. «Wir haben in der Hinrunde in der Offensive nicht so gut gespielt wie wir wollten. Deshalb ist Baumjohann eine sehr gute Verpflichtung für uns», sagte Magath.

Für Edu, der früher 44 Einsätze für die Bundesligisten VfL Bochum und Mainz 05 absolviert hatte und zuletzt für Suwon Blue Wings in Südkorea im Einsatz war, wird keine Ablöse fällig.


Mit dem verspätet aus dem Heimaturlaub in Brasilien zurückgekehrten Rafinha trat der Revierclub am 02. Januar die Reise nach Spanien an. Dagegen ging das Warten auf dessen Landsmann Zé Roberto weiter. Der Profi war für ein Jahr an den brasilianischen Meister Flamengo Rio de Janeiro ausgeliehen worden, besitzt beim Bundesligisten aber noch einen Vertrag bis 2011 und war von Magath in Chiclana erwartet worden. In Spanien fehlte Zé Roberto allerdings. Deshalb will der FC Schalke juristische Schritte einleiten. «Das wird jetzt seinen gerichtlichen Weg gehen», sagte Magath. Zuletzt soll Magath zwei Anfragen von Flamengo sowie von Cruzeiro Belo Horizonte für ein weiteres Leihgeschäft des Spielers abgelehnt haben.

In Spanien testet Magath in Moritz Volz zudem einen früheren Schalker als Probespieler. Der 26 Jahre alte Defensivakteur hatte bis zu den B-Junioren beim Revierverein gespielt und wechselte dann nach England. Zuletzt war Volz in der zweiten englischen Liga für Ipswich Town am Ball. Die früheren Stationen des ehemaligen U 21-Nationalspielers waren der FC Arsenal und der FC Fulham.

Verzichten muss Schalke dagegen weiterhin auf Vasilios Pliatsikas. Am zweiten Tag des Trainingslagers zog sich der Mittelfeldspieler erneut eine Knieverletzung zu. Damit muss der Grieche sein geplantes Comeback verschieben. Er wollte sich beim Fußball-Bundesligisten nach überstandener Knieverletzung wieder für einen Einsatz empfehlen.

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
03.01. 17:45 - VfB ohne Bastürk in Spanien - Interesse an Fuchs
03.01. 16:39 - Rangnick fehlt beim Hoffenheimer Trainingsauftakt
03.01. 15:41 - Wolfsburg im WM-Land - Test gegen Zobel-Team
03.01. 15:36 - Freiburg mit verändertem Team ins Trainingslager
03.01. 15:35 - Zé Roberto nicht bei HSV-Training - Geldstrafe
03.01. 14:15 - Auch Baumjohann weg: Bayern ohne «vier» nach Dubai
03.01. 14:10 - HSV mit Elia und Reinhardt im Trainingslager
03.01. 13:54 - Neuzugänge sollen für «Wunder von Berlin» sorgen
03.01. 13:33 - Hecking froh: Stammplatz für Bayern-Leihgaben
03.01. 12:46 - Pläne geändert - 1. FC Köln reist in die Türkei
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com