Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Club-Rekord für Leverkusen - VfB 1:1 gegen Bochum

Hamburg (dpa) - 05.12.2009, 22:18 Uhr

Hannovers Chrtistian Schulz (r) umarmt nach dem Spiel Leverkusens Stefan Kießling.
Hannovers Chrtistian Schulz (r) umarmt nach dem Spiel Leverkusens Stefan Kießling.

Bayer Leverkusen bleibt auch nach dem 15. Spieltag Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Die Rheinländer kamen bei Hannover 96 zwar über ein 0:0 nicht hinaus, verbesserten aber damit ihren Startrekord aus der Saison 2001/2002 auf 15 Spiele ohne Niederlage.

Weiter tief in der Krise steckt der VfB Stuttgart. Im Keller-Duell gegen den VfL Bochum erreichte das Team des umstrittenen Teamchefs Markus Babbel nur ein 1:1 (0:0). Meister VfL Wolfsburg spielte 2:2 (1:1) gegen Aufsteiger SC Freiburg, während sich der Hamburger SV und 1899 Hoffenheim torlos trennten. Im Abendspiel gewann Eintracht Frankfurt das Derby gegen Mainz 05 mit 2:0. Maik Franz (29.) und Alex Meier (90.) trugen sich für die Hessen in die Torschützenliste ein.

Einen Tag nach dem 2:1-Heimerfolg des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach fielen in Dortmund die meisten Tore. Der BVB setzte sich gegen den 1. FC Nürnberg mit 4:0 (3:0) durch und bescherte Jürgen Klopp den 50. Sieg als Bundesliga-Trainer. Kevin Großkreutz (8.), Lucas Barrios (13.) und Mohamed Zidan (36.) stellten schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel traf Mats Hummels (61.), so dass die Dortmunder nun seit acht Bundesliga-Partien ungeschlagen sind.

Schlechter läuft es im heimischen Stadion dagegen für Wolfsburg. Der Titelverteidiger, in der vergangenen Saison zu Hause ohne Niederlage, vermied gegen die Breisgauer nur knapp die vierte Heimpleite dieser Spielzeit. Die Gäste waren durch zwei umstrittene Treffer von Mohamadou Idrissou (19.) und Ivica Banovic (51./Foulelfmeter) zweimal in Führung gegangen. Dem Tor von Idrissou ging eine Abseitsstellung voraus, danach wollte Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) ein Foul von Marcel Schäfer an Freiburgs Daniel Caligiuri gesehen haben. Felix Bastians (27./Eigentor) hatte für das 1:1 gesorgt, Fabian Johnson (82.) gelang immerhin noch das 2:2.

Keine Tore fielen in Hannover und Hamburg. Leverkusen kletterte nach dem 0:0 in Hannover dennoch auf Platz drei der «ewigen» Bestenliste. Die 21 Jahre alte Marke des FC Bayern, der 1988/1989 sogar bis zum 23. Spieltag ungeschlagen blieb, ist allerdings noch weit weg. Dem Hamburger SV gelang 1982/1983 ein Saisonstart mit 18 Partien ohne Niederlage. Danach gewannen die Hanseaten letztmalig den Meistertitel. Aktuell rangiert der HSV auf Platz vier, kann aber noch vom FC Schalke 04 überflügelt werden, der den Tabellenletzten Hertha BSC empfängt. Das andere Sonntagspiel bestreiten der 1. FC Köln und Werder Bremen (15.30 Uhr).


Ein Erfolgserlebnis verpasste der angeschlagene VfB Stuttgart. Ein Kopfballtreffer von Serdar Tasci (63.) ließ Babbel zunächst aufatmen. Nach dem 0:4 von Leverkusen und der Absetzung von Kapitän Thomas Hitzlsperger wäre ein Sieg für Babbel wichtig gewesen, doch Christian Fuchs (89.) zerstörte per Freistoß die Stuttgarter Hoffnungen.

Vor der Begegnung hatten einige VfB-Fans ihrem Ärger über die sportliche Krise Luft gemacht. Etwa 100 Anhänger hinderten den Mannschaftsbus laut Polizei an der Einfahrt ins Stadion. «Das war natürlich unangenehm», sagte Babbel kurz vor dem Anpfiff dem TV- Sender Sky. «Ich hoffe, dass sich die Stimmung während des Spiels ändert. Aber ich habe natürlich Verständnis dafür, dass die Fans unzufrieden sind.»

Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
05.12. 21:31 - Erklärung erst am Sonntag - VfB-Vorstand berät
05.12. 18:53 - Babbel lässt Zukunft offen - «sacken lassen»
05.12. 18:20 - VfB-Fans protestieren nach 1:1 vor Stadion
05.12. 16:50 - Schalke 04 verpflichtet Bogdan Müller bis 2013
05.12. 15:32 - VfB-Bus von eigenen Fans blockiert
05.12. 14:12 - Generalprobe geglückt: Bayern mit Arbeitssieg
05.12. 14:10 - Werder Bremen in Köln erneut ohne Wiese
05.12. 13:38 - WM-Ball: Gomez trifft als Erster
05.12. 12:59 - Generalprobe geglückt: Bayerns mit Arbeitssieg
05.12. 12:05 - Hertha hofft auf Trendwende - Magath warnt
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com