Ein gewaltbereiter Fan des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund muss seine Dauerkarte abgeben und darf bis zum Saisonende keine Spiele der BVB-Profis mehr besuchen. Das hat das Dortmunder Landgericht entschieden.
Die Richter verurteilten den 26-Jährigen außerdem zu sechs Monaten Haft auf Bewährung. Der Angeklagte hatte einem Schalke-Anhänger am Rande eines A-Jugendspiels gegen Borussia Dortmund im Juni 2008 einen blau-weißen Fan-Schal geraubt. «Wir waren sauer, dass die Schalker mit ihren Schals durch unsere Stadt gelaufen sind», hatte der Dortmunder im Prozess erklärt.
Die Berufungsrichter am Dortmunder Landgericht wollten mit dem Urteil ein deutliches Zeichen setzen. «Es soll sich herumsprechen, dass so etwas nicht geduldet wird», sagte Richter Ludwig Brockmeier in der Urteilsbegründung. In erster Instanz war der Angeklagte sogar noch härter bestraft worden. Das Amtsgericht hatte im April 2009 auf eine neunmonatige Bewährungsstrafe erkannt. Außerdem sollte sich der Angeklagte bei allen Heim- und Auswärtsspielen der BVB-Profis auf einer Dortmunder Polizeiwache melden - und zwar immer in der Halbzeit. Diese Auflage hielt das Landgericht allerdings für zu hart.