Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Skela schießt Cottbus in Duisburg auf Rang 14

Duisburg (dpa) - 04.04.2008, 22:35 Uhr

Duisburgs Bodzek schaut dem jubelnden Skela (r) nach seinem Tor hinterher.
Duisburgs Bodzek schaut dem jubelnden Skela (r) nach seinem Tor hinterher.

Dank Torgarant Ervin Skela hat sich der FC Energie Cottbus mit dem 1:0 (1:0) im Kellerduell beim MSV Duisburg noch weiter vom Tabellenende der Fußball-Bundesliga abgesetzt.

Die Lausitzer feierten ihren ersten Auswärtssieg seit 363 Tagen und ließen die Abstiegsplätze um vier Punkte hinter sich. Der Albaner Skela, bereits zweifacher Torschütze für Energie beim 2:1 gegen Hertha BSC, erzielte in der 4. Minute per Kopfball den entscheidenden Treffer für Cottbus, das Hansa Rostock von Rang 14 der Tabelle verdrängte. Dagegen boten die Duisburger vor 24 016 Zuschauern in der MSV-Arena eine ideenlose Vorstellung und müssen weiter auf den ersten Heimsieg des Jahres 2008 warten. Die beste Chance zum Ausgleich verpasste Ivica Grlic (78.) per Freistoß.

«Wir haben heute gezeigt, dass wir auch für diese wichtigen Spiele die Nerven haben. Das Tor am Anfang war sehr wichtig, danach konnten wir ruhiger spielen», sagte Energie-Coach Bojan Prasnikar erleichtert. «Das war heute ein Sechs-Punkte-Spiel. Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben», gestand Torschütze Skela. MSV-Trainer Rudi Bommer ärgerte sich vor allem über das schnelle 0:1: «Das darf nicht passieren. Danach wird es natürlich schwierig, weil Cottbus hinten gut gearbeitet hat.»

Nach dem überraschenden Erfolg vor Wochenfrist in Bremen sollte am 27. Spieltag mit einem weiteren Dreier der Sprung von den Abstiegsplätzen gelingen, doch auch gegen den Tabellen-Nachbarn konnte der MSV seine Heimschwäche nicht ablegen. Nach dem frühen Rückstand fehlten den Duisburgern die spielerischen Mittel, um die kompakt stehenden Gäste in Verlegenheit zu bringen. Hinzu kam Verletzungspech: Torjäger Manasseh Ishiaku zog sich bereits in der 3. Minute ohne gegnerische Einwirkung eine Blessur am Fuß zu und humpelte wenig später mit Verdacht auf eine Sprunggelenksverletzung vom Platz. So genügte den Cottbusern eine konzentrierte Defensivleistung, um vom Tabellenende wegzukommen.

Mit einem 20 Meter-Schuss von Adam Bodzek, den Energie-Keeper Gerhard Tremmel nach nur 50 Sekunden mit beiden Fäusten parierte, startete der MSV vielversprechend in das Abstiegs-Endspiel. Doch schon beim ersten ernsthaften Angriff der Gäste gerieten die «Zebras» in Rückstand. Pablo Caceres ließ Dennis Sörensen von der rechten Seite ungehindert flanken und der in der Mitte freistehende Skela vollendete per Kopf zum 0:1. Wer ein energisches Aufbäumen der Hausherren erwartet hatte, sah sich getäuscht. Konzept- und ideenlos berannten die Duisburger den Energie-Strafraum, ohne sich zwingende Einschussmöglichkeiten erspielen zu können. Auf der Gegenseite wäre Daniel Ziebig (37.) mit einem Distanzschuss beinahe das 0:2 gelungen.

Erst mit Beginn der zweiten 45 Minuten erhöhte der MSV die Schlagzahl und setzte die Gäste mit mehr läuferischem Engagement unter Druck. Mit einem Weitschuss setzte Caceres (51.) zwar ein Achtungszeichen, doch von spielerischer Linie war bei der Bommer-Elf auch weiterhin wenig zu sehen. Bei ihren wenigen Kontern blieben die Cottbuser stets gefährlich: In der 69. Minute verhinderte MSV-Keeper Tom Starke gegen Sörensen das drohende 0:2.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
04.04. 18:54 - Der 27. Bundesliga-Spieltag im Telegramm
04.04. 18:52 - Schalke ohne Rafinha gegen Rostock
04.04. 16:36 - Matthäus: Bin auf die Bundesliga nicht angewiesen
04.04. 15:49 - Degen vor Rückkehr in den BVB-Kader
04.04. 15:22 - Bochum reist ohne Ono nach München
04.04. 14:38 - Europapokal-Gefrustete in der Liga unter Zugzwang
04.04. 14:31 - VfB Stuttgart mit Personalsorgen gegen den HSV
04.04. 14:06 - Werder ohne Hunt nach Berlin
04.04. 14:05 - Hitzfeld hofft auf «Jetzt-erst-Recht-Stimmung»
04.04. 14:01 - DFB und Hoyzer einig: 750 000 Euro Schadensersatz
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
Fanartikel DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
fussball-im-verein.de - Spieler, Funktionäre und Fans immer am Ball
...weitere Themen

Internetagentur bigidea.de | Eishockey | primera-division.com