Saison-Aus für Schalker Uchida wegen Knieproblemen

Gelsenkirchen (dpa) - 01.03.2016, 16:15 Uhr
Saison-Aus für Schalker Uchida wegen Knieproblemen
Schalkes Atsuto Uchida wird wohl für den Rest der Saison ausfallen. Foto: Federico Gambarini

Für Fußballprofi Atsuto Uchida vom FC Schalke 04 ist die Saison wohl vorzeitig beendet. Der 27 Jahre alte Rechtsverteidiger des Bundesligisten war bereits vor einigen Tagen in seine japanische Heimat gereist, um sich dort wegen seiner Kniebeschwerden behandeln zu lassen.

«Atsuto wird in dieser Saison vermutlich keine Rolle mehr spielen können», sagte Schalkes Trainer André Breitenreiter am Dienstag. Uchida werde noch einige Wochen in Japan bleiben. «Wir alle wünschen uns, dass er im kommenden Spieljahr wieder voll dabei ist und uns helfen kann.»

Uchida hatte sich wegen anhaltender Patellasehnenprobleme im vergangenen Sommer bei einem japanischen Spezialisten operieren lassen, war aber nach langer Rehabilitation vor einigen Wochen in das Mannschaftstraining des Revierclubs zurückgekehrt. In der laufenden Saison konnte Uchida noch kein Spiel bestreiten. Seinen letzten Bundesligaeinsatz hatte er vor fast einem Jahr beim 3:1 gegen 1899 Hoffenheim.

Zudem müssen die Gelsenkirchner am Mittwoch gegen den Hamburger SV ohne Eric Maxim Choupo-Moting auskommen. Der Offensivspieler, der bereits beim 0:0 in Frankfurt wegen einer Beckenprellung ausgefallen war, soll sich weiteren Untersuchungen unterziehen. «Er hat das Training abgebrochen. Wir müssen die Ursachen für seine Probleme herausfinden», sagte Chefcoach André Breitenreiter.

Dagegen sei Max Meyer nach seiner Mandelentzündung und dem Kurzeinsatz in Frankfurt wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Joel Matip und Younes Belhanda sind angeschlagen, dürften aber rechtzeitig fit werden.

Nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg und vermehrter Kritik an der zuletzt defensiven Spielweise verlangt Breitenreiter gegen den HSV wieder mehr Präzision und Durchschlagskraft nach vorn.

Spielerprofil Uchida

Vereinsmitteilung

FC Schalke 04
Schalke Fanartikel

Schalke Tickets bei Viagogo bestellen