Aufreger in Ingolstadt, Hingucker auf Schalke

Berlin (dpa) - 07.02.2016, 06:37 Uhr
Aufreger in Ingolstadt, Hingucker auf Schalke
Augsburgs Trainer Markus Weinzierl (r) diskutierte nach dem Spiel mit Schiedsrichter Michael Weiner. Foto: Armin Weigel

Den ganz großen Gesprächsstoff lieferte der Bundesliga-Samstag am 20. Spieltag nicht so recht. Aufregung gab es in Ingolstadt, auf Schalke sorgte eine Rückkehr für einen Hingucker.

AUFREGER: Wieder einmal war ein Elfmeter in einem Ingolstadt-Spiel umstritten: Nach der Benachteiligung beim 0:2 in Dortmund ermöglichte der Schiedsrichter durch den Pfiff den entscheidenden Srafstoß zum 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg. «Wenn ich sechs Meter weg stehe und pfeife den Elfer, da fehlen mir die Worte», schimpfte FCA-Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter votierte erneut für den Video-Beweis.

HINGUCKER: Wie erwartet musste sich Julian Draxler auf Schalke ein Pfeifkonzert anhören. Seine Rückkehr hatte sich der Weltmeister im Trikot des VfL Wolfsburg aber schlimmer vorgestellt: «Es war alles im Rahmen. Ich wusste ja, was mich erwartet. Es war trotzdem schön, die alten Gesichter zu sehen.» Die Pfiffe setzen Draxler weniger zu als das klare 0:3. «Es war generell ein Spiel zum Vergessen», urteilte der 22-Jährige.

KONSEQUENZ: Gab es zumindest oben nicht so recht. Durch die torlosen Remis von Bayer gegen Bayern und Hertha gegen den BVB bleiben die Abstände gleich. Allein der neue Tabellenvierte Schalke konnte den Rückstand auf Rekordmeister München verkürzen - auf 20 Punkte.

ZITAT: «Wir haben ein dreckiges 1:0 geholt und sind mega-glücklich. Wir lassen jetzt zwei Tage die Sau raus.»

(Mainz-Profi Christian Clemens nach dem 1:0-Sieg bei Hannover 96 mit Blick auf die anstehenden Fastnachts-Feierlichkeiten)

ZAHL: 4 - Der VfB Stuttgart gewann erstmals seit knapp fünf Jahren wieder vier Spiele in Serie und hat in sieben Spielen unter Jürgen Kramny mehr Partien gewonnen (4) als in 13 Spielen unter Alexander Zorniger (3).

Spielplan und Berichte auf bundesliga.de

Deutsche Nationalmannschaft DFB Nationalmannschaft Fanartikel

Nationalmannschaft Tickets bei Viagogo bestellen