Wolfsburgs Draxler wohl fit für Schalke-Spiel

Wolfsburg (dpa) - 05.02.2016, 15:46 Uhr
Wolfsburgs Draxler wohl fit für Schalke-Spiel
Julian Draxler kann im Spiel beim FC Schalke 04 aller Voraussicht nach auflaufen. Foto: Peter Steffen

Gut gelaunt lief Julian Draxler zum Abschlusstraining des Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg. Nach überstandener Grippe konnte der Offensivspieler vor der Rückkehr zu seinem ehemaligen Club Schalke 04 wieder mit dem Team trainieren.

Ein Einsatz an alter Wirkungsstätte ist somit sehr wahrscheinlich. Dennoch droht dem Weltmeister am Samstag eisiger Gegenwind. Erstmals nach seinem spektakulären Wechsel im vergangenen Sommer wird das Schalker Eigengewächs in der Arena in Gelsenkirchen als Gast auflaufen. «Es wird ein heißer Tanz für mich. Ich bin auf das Schlimmste vorbereitet», erklärte Draxler und fügte hinzu: «Aber ich bin trotzdem froh, dass ich in mein altes Wohnzimmer zurückkehre.»

14 Jahre lange spielte der 22-Jährige in Königsblau. Er wurde zur Schalker Identifikationsfigur aufgebaut. Doch im August 2015 kam die Offerte aus Wolfsburg. Rund 36 Millionen Euro zahlte der VfL, Draxler wechselte gern. «Ich hatte eine Entwicklung, die ich mir nicht gewünscht habe in den vergangenen beiden Jahren. Daher habe ich eine Luftveränderung gebraucht», sagte er damals.

Die Schalke-Fans nahmen das dem Profi übel. Im Internet wird der Abtrünnige wüst beschimpft und beleidigt. «Ähnlich wie bei Manuel Neuer werden ein paar Fans richtig sauer sein. Das wird richtig heiß für ihn werden», urteilte Schalke-Profi Johannes Geis.

Zumindest im Training ließ sich Draxler nichts von seiner möglichen Nervosität anmerken. «Er machte einen klaren Eindruck», erklärte VfL-Trainer Dieter Hecking. «Er wird alles dafür tun, erfolgreich zu sein.»

Während Draxler rechtzeitig fit zu werden scheint, bangen die Niedersachsen weiter um die Einsätze von Christian Träsch (Grippe) und Andrè Schürrle (Adduktorenprobleme). Beide Profis konnten nicht mit dem Team trainieren - ihr Ausfall droht.

VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Fanartikel

VfL Wolfsburg Tickets bei Viagogo bestellen