Bayern-Torhüter Neuer: Meisterschaft «größtes Ziel»

Berlin (dpa) - 21.01.2016, 18:41 Uhr
Bayern-Torhüter Neuer: Meisterschaft «größtes Ziel»
Manuel Neuers Hauptaugenmerk liegt auf der deutschen Meisterschaft. Foto: Andreas Gebert

Für Nationaltorhüter Manuel Neuer hat vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga die deutsche Meisterschaft oberste Priorität.

«Keine Mannschaft in der Bundesliga-Geschichte hat es geschafft, vier Meisterschaften in Folge zu gewinnen. Das ist jetzt unser größtes Ziel. Und das wird eine harte Aufgabe für uns», sagte Neuer vor dem Auftaktspiel am Freitag beim Hamburger SV im Interview bei Funke Sport und DerWesten.de/Sport.

Den bevorstehenden Abschied von Trainer Pep Guardiola bewertet der Nationalkeeper unaufgeregt. Das gehöre zum Geschäft und sei kein Problem, ergänzte der Schlussmann und sieht auch positive Seiten durch den anstehenden Trainerwechsel mit der Verpflichtung von Carlo Ancelotti: «Das Gute für uns Spieler ist, dass man nie auslernt, sondern neue Sachen erfährt.»

Mit Blick auf die Nationalmannschaft hofft der Weltmeister, «dass wir unsere Höchstform bei der Europameisterschaft erreichen». Man habe nicht wirklich die perfekte Qualifikation gespielt. Dem Team sei bewusst, dass es an sich arbeiten müsse. «Vielleicht haben wir uns auch ein bisschen Luft nach oben gelassen.»

Bayern München
FC Bayern München Fanartikel

FC Bayern Tickets im Preisvergleich