Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Prozess gegen ehemalige FCK-Führung geht weiter

Kaiserslautern (dpa) - 15.08.2005, 17:18 Uhr

Jürgen Friedrich geht im Mai zum Landgericht in Kaiserslautern.
Jürgen Friedrich geht im Mai zum Landgericht in Kaiserslautern.

Mit der Verlesung von Dokumenten ist der Prozess gegen das ehemalige Führungstrio des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern nach dreiwöchiger Sommerpause in die zweite Halbzeit gegangen.

Nachdem die Verteidigung der wegen Steuerhinterziehung und Untreue angeklagten Jürgen Friedrich, Robert Wieschemann und Gerhard Herzog den richterlichen Vorschlag einer Einigung nicht aufgegriffen hat, haben sich die Hoffnungen auf ein baldiges Prozess-Ende zerschlagen.

Hintergrund dafür dürfte sein, dass für eine Einigung ein Schuld-Eingeständnis in irgendeiner Form nötig wäre. Dies könnte jedoch Auswirkungen für die Angeklagten bei der ebenfalls noch anhängigen Zivilklage des 1. FC Kaiserslautern auf Schadensersatz in Höhe von insgesamt 2,7 Millionen Euro haben. Ex-Aufsichtsratschef Wieschemann kündigte daher an, in dem derzeit vor dem Landgericht Kaiserslautern verhandelten Fall alle Rechtsmittel ausschöpfen zu wollen.

Aus den bei der Verhandlung verlesenen Dokumenten geht hervor, dass auf dem Konto einer Mailänder Bank Anfang 2002 unter der Bezeichnung «Überweisung FCK» 765 000 Euro eingingen. Das Konto lief unter der Bezeichnung World Football Rights, doch Ermittlungen der italienischen Staatsanwälte ergaben, dass eine Firma dieses Namens in Italien nicht existierte. Kontoinhaber war demnach Lauterns Ex-Profi Taribo West. Die Anklage geht davon aus, dass es sich bei den 765 000 Euro um verdeckte Lohnzahlungen an West handelt, was die Angeklagten bestreiten. In jedem Fall war das Geld schnell ausgegeben. Ende 2002 wies das Konto ein tiefrotes Minus aus.


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
15.08. 16:26 - Bielefeld verpflichtet Tschechen Kucera
15.08. 12:59 - Klose schon in WM-Form: «Will noch mehr Tore»
15.08. 12:44 - «Trap» überrascht: Statt Mauer-Taktik zu offensiv
14.08. 19:28 - Bayern in Frühform - Köln überrascht in Stuttgart
14.08. 16:06 - Hannover sucht Vorsitzenden und Geschäftsführer
14.08. 12:59 - DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Demel
14.08. 12:59 - Die Notizen vom 2. Spieltag
14.08. 12:33 - Herthaner Gilberto fällt mit Muskelfaserriss aus
14.08. 12:24 - Bayern in Frühform düpiert Konkurrenz
14.08. 11:46 - Die Sprüche vom 2. Spieltag
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey