Die Rücktrittserklärung von Michael Ballack

Berlin (dpa) - 02.10.2012, 16:47 Uhr
Die Rücktrittserklärung von Michael Ballack
Zuletzt spielte Michael Ballack in der Bundesliga für Leverkusen. Foto: Rolf Vennenbernd

Die Erklärung des ehemaligen Nationalmannschafts-Kapitäns Michael Ballack zum Ende seiner aktiven Laufbahn im Wortlaut:

«Mit 36 Jahren blicke ich auf eine lange und wunderbare Zeit im Profifußball zurück, von der ich als Kind nie zu träumen gewagt hätte. Es war ein Privileg, mit erstklassigen Trainern und fantastischen Mitspielern zusammenzuarbeiten. Sicher wird es mir fehlen, nicht mehr vor 80 000 Fans zu spielen oder ein Tor zu schießen. Die letzten Monate ohne aktiven Fußball haben mir aber gezeigt, dass die Zeit reif ist, aufzuhören. Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben und danke meiner Familie und all den großartigen Menschen, die mich gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt haben. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg.»