Sie sind hier: Startseite > 1. Bundesliga > News > Artikel

Jetzt  Neu! Der Fussball24-Newsreader

News-Feed
Was ist das?
 

 Impressum
 Datenschutzerklärung
 Sitemap
 
Forexhandel
Euroweb Sportförderung
 

Herthas Marcelinho lenkt ein

Berlin (dpa) - 05.04.2005, 16:45 Uhr

Der Berliner Marcelinho jubelt im Dress der Herthaner.
Der Berliner Marcelinho jubelt im Dress der Herthaner.

Nach Aufforderung von Hertha BSC hat Berlins Marcelinho im Streit mit Kapitän Arne Friedrich eingelenkt. «Das Thema ist vom Tisch. Marcelinho hat sich entschuldigt. Arne hat die Entschuldigung angenommen. Die Mannschaft hat es akzeptiert», berichtete Dieter Hoeneß.

Eine knappe Stunde hatte der Manager des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC nochmals die Lage mit den streitenden Parteien und dem Team erörtert. Marcelinho war beim Spiel in Dortmund gegen Friedrich handgreiflich geworden. Um eine interne Strafe, wahrscheinlich eine Spende für wohltätige Zwecke, wird Marcelinho nicht herum kommen. «Wir haben ganz klar angesprochen, dass wir Auseinandersetzungen in dieser Form nicht dulden», sagte der Manager. Es gehe hier nicht um persönlichen Stolz, sondern nur um das Team.

Nach einer Zusammenkunft des Mannschaftsrates sollen Marcelinho und Friedrich laut Hoeneß die Angelegenheit schließlich aus der Welt geschafft haben. Demonstrativ liefen beide Profis gemeinsam zum Training. Der Manager verteidigte zwar die Sonderrolle, die der 29-jährige Marcelinho auf Grund seiner Fähigkeiten im Team eingeräumt bekommt. «Er ist ein außergewöhnlicher Spieler.» Aber gerade deshalb müsse er «die Verantwortung auch spüren, die er trägt», betonte Hoeneß.

Bisher hatte Hertha immer kulant auf alle Verfehlungen des exzentrischen Brasilianers reagiert, ob Marcelinho stark alkoholisiert und viel zu schnell am Steuer gestellt wurde, ausgiebig Karneval feierte oder eigenmächtig in die Heimat reiste. Nach dem jüngsten «Vorfall» aber hatten die Hertha-Verantwortlichen eine klare Erklärung von Marcelinho eingefordert, um den nach der vergangenen Pleite-Saison mühesam aufgebauten Teamfrieden nicht zu gefährden.

Eine Trennung wie im Fall des ehemaligen Bochumers Sunday Oliseh, der im März vergangenen Jahres seinem Vereinkollegen Vahid Hashemian das Nasenbein gebrochen hatte und daraufhin freigestellt worden war, war bei Marcelinho nie ein Thema. «Man soll das auch nicht zu hoch bewerten», erklärte Hoeneß. «Marcelo ist ein Vollblut-Fußballer, Arne auch.» Trainer Falko Götz will nun seinen wichtigsten Spieler (12 Saisontore) «nach dem Ausrutscher wieder in die richtige Bahn bringen».


Weitere Fussball-Nachrichten aus dem Archiv
05.04. 15:01 - Schalke erwägt Verkauf der Arena-Namensrechte
05.04. 13:10 - FC Bayern will Robert Huth
05.04. 12:03 - BVB besetzt Geschäftsführerposten Meiers nicht neu
05.04. 11:10 - Owomoyela fällt nur zwei bis drei Wochen aus
04.04. 19:04 - Schlichtungsversuch im Fall Azaouagh gescheitert
04.04. 17:55 - Lauth vom Pech verfolgt: Saison-Aus droht
04.04. 17:12 - Rostock - Schalke wird nicht wiederholt
04.04. 16:07 - Geldstrafe für Nürnbergs Routinier Hajto
04.04. 16:03 - Thomas Hitzlsperger wechselt nach Stuttgart
04.04. 14:59 - Kabinen-Krach bei Hertha
 
Alle älteren Artikel gibt's im News Archiv.
DFB Trikot 2012 EM 2012 Tickets DFB Pokal Karten Sky bestellen
Fan von Fussball24 auf Facebook werden
Fußball Newsletter - Informationen und Anmeldung
Das große Fußball 24 Forum
...weitere Themen

Autobilder | Sportgeräte | Internetagentur bigidea.de | Eishockey