Der Hamburger SV will ohne Neuverpflichtungen in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gehen. Nach der Ablehnung der Sieben-Millionen-Offerte für den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler Granit Xhaka vom FC Basel wird der Verein seinen Kader im Winter nicht mehr nachbessern.
«Ich plane ohne ihn», sagte Trainer Thorsten Fink im Trainingslager in Marbella. Er wolle nicht viel über das Talent sagen, denn «er ist kein Spieler von uns». Fink war im Oktober aus Basel zu den Norddeutschen gewechselt und hatte keinen Hehl daraus gemacht, Xhaka gern zum HSV holen zu wollen.
Basel trainiert in Marbella auf dem gleichen Trainingsgelände wie der HSV, Xhaka äußert sich derzeit aber nicht zu Wechselabsichten. Die Schweizer müssen ihren Spieler nicht aus finanziellen Gründen verkaufen und wollen ihn aus sportlichen Gründen wegen der anstehenden Aufgaben in der Champions League gegen Bayern München nicht gehen lassen. An Xhaka hat auch Manchester United Interesse angemeldet. Der Spieler selbst hatte zuletzt großes Interesse an einem Wechsel in die Bundesliga bekundet. Deshalb könnte ein Wechsel im Sommer nach Hamburg möglich werden.